We noticed you are not located in Germany.
Continue in Deutsch or choose your region:  flag_de   flag_eu   flag_uk   flag_us
Suchergebnis für

 
Veranstaltungen
Cover für Moche
Moche
1000 Jahre vor den Inka
Rund 1000 Jahre vor dem Untergang des berühmten Inka-Reiches (1533) stand die nordperuanische Moche-Kultur (100 - 800 n.Chr.) in ihrer Hochblüte. Mit rund 250 Exponaten aus der reichen museumseigenen Sammlung sowie mit Leihgaben aus in- und ausländischen Partnermuseen, präsentiert das Museum zu Allerheiligen zum ersten Mal überhaupt in der deutschen Schweiz die faszinierende Kultur der Moche in einer umfassenden Ausstellung. Der Weg durch die Ausstellung führt von der Vorgängerkultur der Cupisnique-Leute über die Natur und Umwelt Nordperus zu Themen wie Musik, Glaubensvorstellung, Kriegswesen, sowie Kunsthandwerk und endet mit den Nachfolgern der Moche, den Inka. Die Ausstellung macht unter anderem erlebbar, was für stupende Kunsthandwerker die Moche waren: Die Töpfer schufen meisterhafte Figurengefässe und Keramiken mit exquisitem feinmalerischen Dekor. Die Metallurgen kreierten aus Gold, Silber und Kupfer kostbarste Preziosen. Die Objekte erzählen von Ritualen und Zeremonien, geben Hinweise zum Wesen der politischen Elite sowie zur gesellschaftlichen Basis der Bauern.
Veranstaltungsdaten:
Schaffhausen | Museum zu Allerheiligen
30.09.2023 - 26.05.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Katharina Grosse
Katharina Grosse
Warum Drei Töne Kein Dreieck Bilden
Katharina Grosse (*1961, Freiburg i. Br.) gehört zu den wichtigsten Künstlerinnen der Gegenwart. Ihre Malerei besticht durch die Kraft und Intensität der Farbe. Wie das wilde Denken ist sie experimentell und unberechenbar, ein Balanceakt zwischen Zufall und Kontrolle. Expansion und permanente Grenzüberschreitung, Freiheit und Autonomie bilden die Grundpfeiler dieses Oeuvres. Die Künstlerin, die in Berlin und in Auckland (Neuseeland) lebt und arbeitet, überwindet häufig das klassische Bildgeviert: Gemälde, Assemblagen und Installationen im Raum betonen und konterkarieren den Ort, bemühen den Genius Loci. Die vibrierenden Farbfelder von Katharina Grosse überziehen ganze Architekturen, Objekte und weite Flächen im öffentlichen Raum. Oberflächen werden gefaltet und ragen in die dritte Dimension. Häufig verwendet die Künstlerin eine mit Kompressor betriebene Spritzpistole, um feine Farbnebel, harte Übergänge und subtile Farbverläufe zu schaffen. Licht und Schatten werden zu Bildverstärkern.
Veranstaltungsdaten:
Wien | Albertina
01.11.2023 - 01.04.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Lotte Laserstein
Lotte Laserstein
A Divided Life
The German-Swedish artist Lotte Laserstein (1898–1993) is one of the art world’s most exciting rediscoveries. We are presenting the largest exhibition of her work to date in Sweden and the Nordic region. It focuses equally on the multifaceted works she created in exile in Sweden and those she made before leaving Germany.
Veranstaltungsdaten:
Stockholm | Moderna Museet
11.11.2023 - 14.04.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Leo von König
Leo von König
Liebe, Kunst & Konventionen
Der Maler Leo von König (1871–1944) war ein herausragender Vertreter der Berliner Secession und deren langjähriges Vorstandsmitglied. Seit 1943 wohnte er in Tutzing und lernte dort Lothar-Günther Buchheim kennen. Die Freundschaft zur gesamten Familie von König dauerte über viele Jahre an und vertiefte sich zu einem sehr persönlichen Kontakt.
Veranstaltungsdaten:
Bernried | Buchheim Museum
02.12.2023 - 07.04.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Art Nouveau um 1900
Belles Choses. Art Nouveau um 1900
Naturhaft bewegte Linien, raffiniert geschwungene Formen und ein überbordender Reichtum an floralen, figürlichen und abstrakten Ornamenten – das sind die Erkennungszeichen des Art Nouveau, der französischen Variante des Jugendstils. Frankreich hatte einen Hauptanteil an der Auf-bruchsbewegung der europäischen Kunst und Gestaltung um 1900 die der Moderne den Weg ebnete. Besonders von Paris ging eine enorme Sogwirkung aus: Hier wirkten Architekten wie Hector Guimard und Eugène Gaillard; Plakatgestalter wie Henri de Toulouse-Lautrec und Alfons Mucha revolutionierten das Grafikdesign.
Veranstaltungsdaten:
Berlin | BRÖHAN-MUSEUM Landesmuseum für Jugendstil, Art Deco und Funktionalismus
07.12.2023 - 14.04.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Abe Frajndlich - Seventy Five at Seventy Five
Abe Frajndlich
Chameleon
Er hat Kreative aus Musik, Kunst und Showbiz porträtiert, die Grenzenlosigkeit der Großstadt surreal abgebildet und die Größen der Fotogeschichte vor die Kamera geholt. Mit ABE FRAJNDLICH. CHAMELEON präsentiert das Kunstfoyer die schillernde Themenvielfalt des amerikanischen Fotografen Abe Frajndlich (*1946, Frankfurt am Main). Auch Facetten seiner Biografie, die zwischen vielen Welten changiert, finden in der Ausstellung ihren Platz.
Veranstaltungsdaten:
München | Versicherungskammer Kulturstiftung
13.12.2023 - 01.04.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Honoré Daumier
Honoré Daumier
Die Sammlung Hellwig
Gefürchtet und geliebt – der Künstler Honoré Daumier (1808–1879) gehört zu den größten Zeichnern Frankreichs. Als genauer Beobachter und streitbarer Zeitgenosse machte er sich im politischen Paris des 19. Jahrhunderts vor allem mit seinen Karikaturen einen Namen, die er für die Zeitungen „La Caricature“ und „Le Charivari“ schuf. Er wurde so zum Gewissen einer von sozialen und politischen Umbrüchen und einem tiefgreifenden Wandel gekennzeichneten Epoche.
Veranstaltungsdaten:
Frankfurt | Städel Museum
24.01.2024 - 12.05.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für George Segal
George Segal: Themes and Variations
George Segal (1924–2000) has been the subject of four major retrospectives and has been included in many national and international exhibitions, including the groundbreaking New Realists show at the Sidney Janis Gallery, New York (1962). While the artist has long been acknowledged as one of the most important sculptors of the twentieth century, his work as a painter, in pastels, and in photography is less well known. George Segal: Themes and Variations examines the artist’s work in all media as a series of variations on themes that he mined throughout his long career—figural groups, the nude, still life, and portraits.
Veranstaltungsdaten:
New Brunswick, NJ | Zimmerli Art Museum
24.01.2024 - 31.07.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Shuvinai Ashoona
Shuvinai Ashoona
When I Draw
The Perimeter is proud to announce a solo exhibition of Shuvinai Ashoona. Shuvinai Ashoona makes drawings which engage with the complexities of life, land and community in the Canadian Arctic, through fantastical motifs and modes of storytelling. The work interweaves scenes from everyday Arctic life with imagery associated with Inuit animism and shamanism. This is the first time Ashoona’s works will be shown in Europe since receiving a Special Mention by the awards jury at the 59th Venice Biennale in 2022, for her installation of six drawings in The Milk of Dreams.
Veranstaltungsdaten:
London | The Perimeter
25.01.2024 - 26.04.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Making American Artists
Making American Artists
Stories from the Pennsylvania Academy of Fine Arts 1776–1976
What does it mean to be an American artist? The exhibition probes what it meant to be an American artist when the first art school and museum in the United States was founded and what it meant to be one by the late twentieth century, traversing two hundred years of creativity and change through over 100 significant works.
Veranstaltungsdaten:
Wichita | Wichita Art Museum
28.01.2024 - 21.04.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Monika Fioreschy
Monika Fioreschy
Stoff, der gewöhnlich Bildgrund für Gemälde ist, wird bei Monika Fioreschy zum Bildgegenstand. Ihre stets selbst gefärbten, gewebten und daher gerasterten Bildräume durchfließen horizontale Farbströmungen. Mal werden diese Abstraktionen durch Schlitze getaktet oder gewinnen wegen der – auch sinnträchtig mit Blut oder Pflanzenextrakt gefüllten – Silkonschläuche skulpturale Züge. Für ihre neuesten Arbeiten überführt sie ältere Werke mit Nagel und Faden zu etwas Neuem, zieht sie in den Erfahrungszustand von heute.
Veranstaltungsdaten:
Passau | Museum Moderner Kunst Wörlen
03.02.2024 - 14.04.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Otto Piene
Otto Piene
Wege zum Paradies
Otto Piene (1928−2014) verfolgte mit seiner Kunst hochgesteckte Ziele: Nicht nur erweiterte er seinen künstlerischen Schaffensbereich mit schwebender Sky Art und medialen Projektionen buchstäblich bis in den Himmel, auch sollten seine Werke einen Beitrag zu einer harmonischeren, friedlicheren und nachhaltigeren Welt leisten.
Veranstaltungsdaten:
Basel | Museum Tinguely
07.02.2024 - 12.05.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Mark Dion and Alexis Rockman
Mark Dion and Alexis Rockman
Journey to Nature's Underworld
Mark Dion and Alexis Rockman: Journey to Nature’s Underworld unites over 30 sculptures and paintings by two renowned artists who have explored humanity’s strained relationship with the environment for over 30 years. Both Dion and Rockman have achieved international prominence for their own distinctive practices. They conduct intensive research, using allegory, dark humor, and popular culture to convey their message. Each subverts the authority and objectivity of museums of art and natural history. They ground their studio practice in science and close observation but present it as theater. The title, "Journey to Nature’s Underworld," holds various meanings, including mythic abodes, archaeology, Earth’s subsurface, and unconscious beliefs about nature. Dion and Rockman reflect on our culture's harmful course, balancing the wonder and woe of nature’s condition. Mark Dion and Alexis Rockman: Journey to Nature’s Underworld was curated by Suzanne Ramljak, Chief Curator of Frederik Meijer Gardens & Sculpture Park, and organized by the American Federation of Arts.
Veranstaltungsdaten:
Virginia Beach | Virginia Museum of Contemporary Art
09.02.2024 - 09.06.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Samia Halaby
Samia Halaby
Centers of Energy
Samia Halaby (b. 1936) is a pioneer in twentieth-century abstraction and computer-generated art. Born in Jerusalem, Halaby trained as a painter, earning an MFA at Indiana University, where she joined the faculty before becoming the first woman associate professor at the Yale School of Art, a position she held for a decade. Halaby was also an early practitioner of digital art, generating "kinetic paintings" of colorful shapes, sounds, and textures on a late 1980s Amiga computer. Samia Halaby: Centers of Energy is her first American survey, featuring more than forty paintings, prints, drawings, and computer-generated works of art from across six decades. The exhibition presents a chronological development of her artistic approach to abstraction, examining formal and thematic relationships across bodies of work. Halaby’s recent explorations in large-scale painting will be exhibited alongside her early forays into abstraction, with examples of her drawing and printing practice incorporated throughout. Significantly, her kinetic painting will be reanimated with a new artwork in the museum’s Time-based Media gallery. The exhibition is supported in part by the Jane Fortune Endowment for Women Artists, David Phillips, and the IU Bloomington Public Arts and Humanities Project Grant.
Veranstaltungsdaten:
Bloomington | Sidney and Lois Eskenazi Museum of Art
10.02.2024 - 09.06.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Herkules der Künste
Herkules der Künste
Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein und das Wien um 1700
Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein (1657–1712) war nicht nur eine herausragende Persönlichkeit für das Fürstenhaus Liechtenstein, sondern auch für die Fürstlichen Sammlungen. Die 2024 stattfindende Ausstellung im Gartenpalais Liechtenstein widmet sich seiner Person und seinen Errungenschaften und beleuchtet mithilfe kostbarer Objekte der Sammlungen die Rolle des Fürsten als Mäzen und Bauherr.
Veranstaltungsdaten:
Wien | LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Gartenpalais Liechtenstein
16.02.2024 - 01.04.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Matisse and the Sea
Matisse and the Sea
Matisse and the Sea is the first exhibition to examine the significance of the sea across Modernist artist Henri Matisse’s career, which included artwork in coastal locations on the Mediterranean, the Atlantic, and the Pacific. Marine imagery was an important catalyst for Matisse’s artistic experimentation—most notably in the Saint Louis Art Museum’s own iconic painting Bathers with a Turtle.
Veranstaltungsdaten:
Saint Louis | Saint Louis Art Museum
17.02.2024 - 12.05.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Harriet Backer
Harriet Backer
In spring and summer 2024, Nationalmuseum will be hosting an exhibition on Harriet Backer who, besides Edvard Munch, was Norway’s most influential artist in the late 19th and early 20th centuries. Backer was one of the most prominent colourists and portrayers of light and atmosphere in interiors. The exhibition is the result of a collaboration between the National Museum in Oslo, Kode in Bergen, Musée d’Orsay in Paris and Nationalmuseum in Stockholm. Harriet Backer (1845–1932) was a pioneer on many levels and the exhibition highlights the innovative qualities of her art, as well as her central position in the Norwegian art scene at the turn of the twentieth century. How did she become such a prominent figure in Norwegian art? Why did a whole generation of young painters, men and women alike, choose to become her pupils and successors?
Veranstaltungsdaten:
Stockholm | Nationalmuseum
22.02.2024 - 18.08.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Galka Scheyer und die Blaue Vier
Galka Scheyer und die Blaue Vier - Feininger, Jawlensky, Kandinsky, Klee
Das Städtische Museum Braunschweig plant eine große Sonderausstellung über die jüdische Kunstförderin Galka Scheyer und die revolutionäre Kunst der Blauen Vier. Zusammen mit dem Avantgardisten Alexej von Jawlensky und den Bauhaus-Visionären Lyonel Feininger, Wassily Kandinsky und Paul Klee gründete die gebürtige Braunschweigerin 1924 die Verkaufsgemeinschaft „Die Blaue Vier“ mit dem Ziel, die Werke der Künstler in den USA zu vermarkten. Als eine der ersten übte Scheyer das neue Berufsbild der Kunstagentin aus und entwickelte innovative Marketingstrategien. Analog zu den Kunstförderinnen Katherine S. Dreier, Peggy Guggenheim und Hilla von Rebay leistete sie wichtige Pionierarbeit für die Rezeption moderner Kunst in den USA, wo sie bis zu ihrem Tod 1945 in Hollywood lebte. Das Ausstellungsprojekt erschließt ein wesentliches Forschungsdesiderat im Bereich der Gender- und Kunstmarktforschung und präsentiert das Thema erstmals in Scheyers Geburtsstadt Braunschweig.
Veranstaltungsdaten:
Braunschweig | Städtisches Museum Braunschweig, Haus am Löwenwall
23.02.2024 - 19.05.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Hanna Bekker vom Rath
Hanna Bekker vom Rath
Eine Aufständische für die Moderne
Die Kunstsammlerin, Mäzenin und Vermittlerin Hanna Bekker vom Rath (1893–1983) war eine imposante Persönlichkeit. Als wichtige Wegbereiterin der Moderne förderte sie die künstlerische Avantgarde und auch die Brücke-Künstler entscheidend und auf viele Weisen.
Veranstaltungsdaten:
Berlin | Brücke Museum
23.02.2024 - 16.06.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Viktor&Rolf
Viktor&Rolf
Fashion Statements
Die Kunsthalle München zeigt die erste große Retrospektive des niederländischen Designerduos Viktor&Rolf in Deutschland. Mit atemberaubender Virtuosität loten Viktor Horsting und Rolf Snoeren seit über 30 Jahren immer wieder die Grenzen zwischen Couture und Kunst aus. Ihre Meisterwerke wurden von Künstler:innen wie Madonna, Tilda Swinton, Lady Gaga, Doja Cat und Cardi B getragen sowie in Ballettproduktionen und in einer Oper, unter Regie von Robert Wilson, in Szene gesetzt. Rund 100 der gewagtesten Stücke des ebenso visionären wie leidenschaftlichen Duos werden nun in einer spektakulären Inszenierung erlebbar gemacht. Viele Kreationen sind zum ersten Mal ausgestellt – zusammen mit zahlreichen Videos, Skizzen und handgefertigten Porzellanpuppen, die mit den ikonischen Kreationen der Designer gekleidet sind, sowie mit Werken von renommierten Foto-Künstler:innen wie Andreas Gursky oder Cindy Sherman.
Veranstaltungsdaten:
München | Kunsthalle
23.02.2024 - 06.10.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Monuments and Myths
Monuments and Myths
The America of Sculptors Augustus Saint-Gaudens and Daniel Chester French
"Monuments and Myths" is the exhibition to examine the intersecting careers of Augustus Saint-Gaudens and Daniel Chester French, the leading American sculptors of the Gilded Age. With rich new thinking and stunning photographs, this exhibition examines the role of America’s most iconic public sculptures in the complex negotiation of national identity.
Veranstaltungsdaten:
Nashville, TN | Frist Art Museum
01.03.2024 - 27.05.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Geniale Frauen
Geniale Frauen
Künstlerinnen und ihre Weggefährten
Wie konnte es Frauen im 16., 17. und 18. Jahrhundert gelingen, als Künstlerinnen aktiv zu sein? Welche Umstände förderten ihre erfolgreiche Karriere? Der Band beleuchtet drei Jahrhunderte der Kunstgeschichte anhand von etwa 100 Werken unter neuem Blickwinkel: Neben dem Werdegang herausragender Künstlerinnen rückt der Einfluss ihres familiären Umfeldes in den Fokus.
Veranstaltungsdaten:
Basel | Kunstmuseum Basel
02.03.2024 - 30.06.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Americans in Paris
Americans in Paris
Artists Working in Postwar France, 1946–1962
Following World War II, hundreds of artists from the United States flocked to the City of Light, which for centuries had been heralded as an artistic mecca and international cultural capital. Americans in Paris explores a vibrant community of expatriates who lived in France for a year or more during the period from 1946 to 1962. Many were ex-soldiers who took advantage of a newly enacted GI Bill, which covered tuition and living expenses; others, including women, financed their own sojourns. Showcased here are some 130 paintings, sculptures, photographs, films, textiles, and works on paper by nearly 70 artists, providing a fresh perspective on a creative ferment too often overshadowed by the contemporaneous ascendency of the New York art scene. The show focuses on a diverse core of twenty-five artists—some who are established, even canonical, figures, and others who have yet to receive the recognition their work deserves. A complementary section dubbed the “Salon” combines works by French and foreign artists that the Americans would have seen in Parisian galleries or annual salons, alongside examples by compatriots who likewise spent at least a year residing in France during this time.
Veranstaltungsdaten:
New York City | Grey Art Museum
02.03.2024 - 20.07.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Isaac Julien
Isaac Julien
What Freedom Is To Me
The opening of the retrospective "What Freedom Is To Me", by the internationally renowned artist Sir Isaac Julien, will take place on 8 March 2024. It is the biggest presentation of Julien’s work to date and his first retrospective in a Dutch museum.
Veranstaltungsdaten:
Maastricht | Bonnefantenmuseum
09.03.2024 - 18.08.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Der rote Schirm
Der rote Schirm
Liebe und Heirat bei Carl Spitzweg
Kein anderes Thema beschäftigte Spitzweg so mannigfaltig wie die Liebe. Eng verbunden mit seinem Namen sind z.B. Der abgefangene Liebesbrief oder Der ewige Hochzeiter. Welche Bedeutung ein roter Regenschirm in Sachen Liebe hat, dem geht die Ausstellung nach. Dieses bislang übersehene aber überaus wichtige Detail in der Bildwelt Spitzwegs erlaubt nicht nur einen neuen Blick auf sein Leben und seinen Liebesbegriff, sondern auch auf sein Frauenbild und die Geschlechterrollen im 19. Jahrhundert.
Veranstaltungsdaten:
Schweinfurt | Museum Georg Schäfer
17.03.2024 - 16.06.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Renaissance im Norden
Holbein. Burgkmair. Dürer
Renaissance im Norden
Augsburg wurde früh von der humanistischen Kultur Italiens beeinflusst. Aufgrund der Kunstsinnigkeit international agierender Handelshäuser, wie der Fugger, der zahlreichen Aufenthalte Kaiser Maximilians I. und der häufigen Reichstage bot die Kulturmetropole Künstlern wie Holbein d. Ä. und Burgkmair einen idealen Nährboden für die Entwicklung einer neuen Kunst. Anhand ihrer wichtigsten Tafelbilder, die unter anderem Werken von Dürer gegenübergestellt werden, wird die überaus fruchtbare wie auch unterschiedliche Aneignung der italienischen Renaissance durch die beiden Protagonisten nachgezeichnet.
Veranstaltungsdaten:
Wien | Kunsthistorisches Museum - KHM
19.03.2024 - 30.06.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Die Reise der Bilder
Die Reise der Bilder
Hitlers Kulturpolitik, Kunsthandel und Einlagerungen in der NS-Zeit im Salzkammergut
Das Salz­kam­mer­gut war wäh­rend des 2. Welt­kriegs wie kei­ne ande­re Regi­on in Öster­reich Umschlag­platz und Ret­tungs­ort von bedeu­ten­den Kunst­wer­ken der euro­päi­schen Kunst­ge­schich­te. Adolf Hit­ler ließ für sein geplan­tes Lin­zer ​„Füh­rer­mu­se­um“ Kunst­wer­ke im Salz­berg­werk Aus­see ein­la­gern. Bedeu­ten­de öster­rei­chi­sche Muse­en nut­zen eben­falls inte­ri­mis­tisch Stol­len, Kir­chen oder Gast­stät­ten in St. Aga­tha, Bad Aus­see, Alt­aus­see und in Bad Ischl/​Lauffen als tem­po­rä­re Lager- und Schutzorte.
Veranstaltungsdaten:
Linz | LENTOS Kunstmuseum Linz
20.03.2024 - 08.09.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Stellung beziehen: Käthe Kollwitz
Stellung beziehen: Käthe Kollwitz
Rau, ungeschönt, in konservativen Kreisen als »Rinnsteinkunst« verschrien: Kompromisslos setzt Käthe Kollwitz ihre Kunst als politisches Sprachmittel für das soziale und humane Elend ihrer Zeit ein. Stets steht dabei die Würde des Menschen im Fokus. Der Band gibt einen umfassenden Einblick in Engagement und Schaffen der Künstlerin, deren Werk aktueller denn je ist.
Veranstaltungsdaten:
Bielefeld | Kunsthalle Bielefeld
23.03.2024 - 16.06.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Mike Kelley
Mike Kelley
Ghost and Spirit
Das Werk von Mike Kelley (1954 in Detroit – 2012 in Los Angeles, Kalifornien) ist experimentell, opulent und irritierend – und es gilt als eines der einflussreichsten seit den späten 1970er-Jahren. Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen zeigt im K21 eine umfassende Retrospektive, die in Zusammenarbeit mit Tate Modern, London, der Pinault Collection, Paris, und dem Moderna Museet, Stockholm entstand. Ob spiritistische Vorstellungen, Heavy Metal oder die Superman-Comics, Kelley greift Bilder und Mythen der Pop- und Subkultur auf, um bleibende Fragen nach dem Ort des Menschen in der Welt und Gesellschaft zu stellen. Prägungen durch Politik und Erziehungssysteme werden ebenso thematisiert wie Klassen- und Genderzugehörigkeit: In den 1990er-Jahren gaben seine „Handarbeits“- und Stofftier-Arbeiten Rätsel auf und es wurde sichtbar, dass hinter den vermeintlich harmlosen Spielzeugen etwas Unheimliches, Bedrohliches, Abseitiges lauert. Einer seiner letzten großen Werkkomplexe – Day Is Done (2005) – bezieht sich auf Schulaufführungen und karnevaleske Aktionen. Kelley versteht sie als Orte ritualisierter Verstöße gegen gesellschaftliche Konventionen. Auch die Kunst selbst kann zu diesen Orten gezählt werden. In ihrer Mitte inszeniert Kelley den Künstler als eine höchst fragile Figur.
Veranstaltungsdaten:
Düsseldorf | Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, K21
23.03.2024 - 08.09.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Kunstschätze
Kunstschätze
Vom Barock bis zur Gegenwart
Die Ausstellung beleuchtet die facettenreiche Landessammlung Niederösterreich und präsentiert herausragende Meisterwerke vom Barock bis zur Gegenwart. Vertreten sind die prominentesten österreichischen Künstler*innen, die mit ihren Werken die Entwicklung des österreichischen Kunstschaffens der letzten 250 Jahre eindrücklich erlebbar machen.
Veranstaltungsdaten:
Tübingen | Kunsthalle Tübingen
23.03.2024 - 15.09.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Sonya Clark
Sonya Clark: We Are Each Other
Sonya Clark: We Are Each Other is a mid-career survey of the artist’s work with a focus on her community-centered and participatory projects. Over her twenty-five-year career, Clark has been committed to issues of history, race, and reconciliation. Clark often undertakes this exploration through everyday fiber materials—hair, flags, found fabric—and craft practices. In Clark’s work, craft and community are intertwined, and the resulting projects facilitate new collective encounters across racial, gender, and socioeconomic divisions. The ethos of her participatory work is embedded in the title We Are Each Other. It is inspired by the poem about civil rights activist Paul Robeson (1971) by Gwendolyn Brooks, which ends with the phrase: “we are each other’s harvest: we are each other’s business: we are each other’s magnitude and bond.”
Veranstaltungsdaten:
New York, NY | Museum of Arts and Design
23.03.2024 - 22.09.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Kunst Museum Winterthur
Bienvenue!
Meisterwerke von Cézanne, van Gogh und Manet zurück in Winterthur
Mit Bienvenue! feiert das Kunst Museum Winterthur im Frühjahr 2024 den lang ersehnten Wiedereinzug der einzigartigen Sammlung von Hedy und Arthur Hahnloser in die Villa Flora. Nach zehn Jahren kehren die Meisterwerke zurück, die im umfassend renovierten Sammlerhaus in einem neuen Ausstellungsparcours zu sehen sein werden. Der Rundgang zeichnet den Aufbruch der französischen Moderne mit Werken der Sammlung Hahnloser sowie ausgewählten Leihgaben nach: vom Impressionismus und Postimpressionismus, über Vertreter der Künstlergruppe der Nabis bis hin zu den sogenannten Fauves. Neben namhaften Vorreitern wie Vincent van Gogh und Paul Cézanne werden Arbeiten von Henri de Toulouse-Lautrec, Claude Monet, Camille Pissarro, Édouard Manet und Auguste Renoir sowie Werkgruppen der Hahnloser-Künstlerfreunde um Pierre Bonnard, Félix Vallotton, Odilon Redon und Henri Matisse präsentiert. Mit Auguste Rodin und Aristide Maillol wird auch die Skulptur mit einer bedeutenden Auswahl vertreten sein. Die Ausstellung zur Wiedereröffnung der Villa Flora lässt die Besucherinnen und Besucher die Avantgarde der Jahrhundertwende in seltener Dichte und Qualität erleben. Der Winterthurer Pioniergeist für die französische Moderne, insbesondere das aussergewöhnliche Engagement von Hedy und Arthur Hahnloser, wird damit am Ort der Entstehung der erstrangigen Sammlung neu erlebbar.
Veranstaltungsdaten:
Winterthur | Kunst Museum Winterthur, Villa Flora
23.03.2024 - 05.01.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Let’s go equal
Buchpräsentation und Lesung
Katharina Cibulka und ihr Team montieren seit 2018 von Hand bestickte Gerüstnetze an gut frequentierte, prominente Baustellen und regen Passant:innen durch gesellschaftspolitische Botschaften zu Diskussionen an. Ein Satz, der mit Solange beginnt und bin ich Feminist:in endet, verweist auf bestehende Ungleichheiten.
Veranstaltungsdaten:
Innsbruck | Kunstraum Innsbruck
04.04.2024, ab 18:00 Uhr
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Elfriede Mejchar
Elfriede Mejchar
Grenzgängerin der Fotografie
Elfriede Mejchar (1924–2020) zählt zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der österreichischen Fotografie. Ihr vielseitiges Werk umspannt mehr als ein halbes Jahrhundert, von den späten 1940er-Jahren bis ins 21. Jahrhundert. Am 10. Mai 2024 wäre die österreichische Fotografin hundert Jahre alt geworden.
Veranstaltungsdaten:
Krems | Landesgalerie Niederösterreich
13.04.2024 - 16.02.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Elfriede Mejchar
Elfriede Mejchar
Grenzgängerin der Fotografie
Elfriede Mejchar (1924–2020) zählt zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der österreichischen Fotografie. Ihr vielseitiges Werk umspannt mehr als ein halbes Jahrhundert, von den späten 1940er-Jahren bis ins 21. Jahrhundert. Am 10. Mai 2024 wäre die österreichische Fotografin hundert Jahre alt geworden.
Veranstaltungsdaten:
Wien | Wien Museum, MUSA
18.04.2024 - 01.09.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Elfriede Mejchar
Elfriede Mejchar
Grenzgängerin der Fotografie
2024 finden an gleich drei Museen Ausstellungen mit Arbeiten der österreichischen Fotografien Elfriede Mejchar (1924–2020 Wien, AT) statt. Das Museum der Moderne Salzburg ist Teil einer Kooperation mit der Landesgalerie Niederösterreich und dem MUSA in Wien, die zum 100. Geburtstag der Künstlerin deren Werk an drei verschiedenen Standorten mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten würdigt. Salzburgs Beitrag zu diesem gemeinschaftlichen Projekt präsentiert die Künstlerin als Porträtistin. Eine zentrale Rolle dabei spielt eine umfangreichen Porträt-Serie aus den 1980er- und frühen 1990er-Jahren, die zahlreiche Protagonist:innen der österreichischen Fotografieszene, unter anderem den Gründungsdirektor des Museums der Moderne Salzburg, Otto Breicha in Szene setzt.
Veranstaltungsdaten:
Salzburg | Museum der Moderne Salzburg (Rupertinum)
20.04.2024 - 15.09.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Schiffspokale und Seefahrt um 1600
Schiffspokale und Seefahrt um 1600
Trinkgefäße und Tafelaufsätze in Schiffsform gehören zu den faszinierendsten Schöpfungen der Goldschmiedekunst im späten 16. und frühen 17. Jahrhundert. Prachtvoll und detailreich gearbeitet, erzählen diese außergewöhnlichen Gefäße von höfischer Tafelkultur, aber auch von Schiffsbau und Seefahrt sowie von einer durch Globalisierung und Kolonialisierung geprägten Zeit.
Veranstaltungsdaten:
München | Bayerisches Nationalmuseum
25.04.2024 - 01.09.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Faszination Rom
Faszination Rom
Maarten van Heemskerck zeichnet die Stadt
1532 begab sich der holländische Künstler Maarten van Heemskerck (1498–1574) auf eine Reise nach Rom. Von seinem fünfjährigen Aufenthalt in der Ewigen Stadt hat sich im Kupferstichkabinett Berlin ein einmaliges Konvolut von rund 160 Zeichnungen erhalten. Dazu gehören neben weiten Panoramen und Stadtansichten auch Studien nach antiken Ruinen und Skulpturen. Dieser herausragende Bestand wird 2024, 450 Jahre nach dem Tod des Künstlers, erstmals vollständig zu sehen sein. Neben den virtuosen Zeichnungen, die zugleich wichtige Bildquellen zur Geschichte Roms zur Zeit der Renaissance darstellen, werden auch Gemälde, Bücher, Druckgraphiken und Gipsabgüsse ausgestellt. Das Kupferstichkabinett Berlin besitzt zwei spektakuläre Klebealben mit rund 160 Zeichnungen des holländischen Künstlers Maarten van Heemskerck (1498–1574), die zwischen 1532 und 1536/37 in Rom entstanden. In diesen Jahren flanierte er durch die Stadt, besuchte Kunstsammlungen und Antikengärten, pilgerte zu den heiligen Stätten und füllte sein Skizzenbuch mit Zeichnungen. Auf diese Weise stellte er einen umfangreichen Motivfundus zusammen, aus dem er zeitlebens schöpfen sollte. Nach seinem Tod wurden die Zeichnungen weitergegeben, zunächst an Künstler, später an Sammler. Einzelne Blätter wurden weiterverkauft und der größte Teil vermutlich im 18. Jahrhundert – zusammen mit weiteren Zeichnungen anderer Künstler – in zwei Sammelalben eingeklebt. So blieb der Kernbestand der römischen Zeichnungen Van Heemskercks bis heute zusammen, ein einmaliger Fall der Kunstgeschichte. 1886 und 1892 gelangten die beiden Alben ins Berliner Kupferstichkabinett; seitdem sind sie noch nie in ihrer Gesamtheit ausgestellt worden.
Veranstaltungsdaten:
Berlin | Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett
26.04.2024 - 04.08.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Bauhaus und Nationalsozialismus
Bauhaus und Nationalsozialismus
Die erste Ausstellung zum Thema „Bauhaus und Nationalsozialismus“ verdeutlicht die vielfältigen Wege, die Künstlerinnen und Künstler im Umgang mit einem totalitären Herrschaftssystem eingeschlagen haben. Die Jahresausstellung der Klassik Stiftung Weimar setzt sich erstmals öffentlich mit dem Thema „Bauhaus und Nationalsozialismus” auseinander. An drei Orten in Weimar zeigt die Schau rund 450 Kunst- und Designobjekte aus Privatsammlungen und renommierten Museen in Europa und den USA. Die Werke verdeutlichen die komplexe politische Geschichte des Bauhauses bis zu seiner Schließung 1933 und zeigen die äußerst unterschiedlichen Lebenswege der Bauhäusler*innen im Nationalsozialismus. Im Museum Neues Weimar werden unter dem Titel „Politische Kämpfe um das Bauhaus 1919−1933” die künstlerischen und politischen Konflikte beleuchtet, die bereits mit der Gründung der Kunstinstitution in Weimar begannen und sich in Dessau und Berlin unvermindert fortsetzten. Im Bauhaus Museum geht es unter der Überschrift „Abgehängt – Beschlagnahmt – Angepasst 1930/1937” um die Beschlagnahme der „entarteten Kunst“ 1937 und um ihre Vorläuferaktion in Weimar: Bereits 1930 mussten über 70 Werke von Künstlern wie Lyonel Feininger und Paul Klee aus dem Schlossmuseum entfernt werden. Über 450 Werke wurden 1937 beschlagnahmt – ein bis heute spürbarer kultureller Verlust in den Sammlungen. Der Hauptteil der Ausstellung im Schiller-Museum beschäftigt sich mit Bauhaus-Mitgliedern und ihren „Lebenswegen in der Diktatur 1933−1945”. Die Station thematisiert die Gratwanderungen, die sie angesichts der neuen politischen Verhältnisse nach 1933 vollzogen. Viele Bauhäusler*innen hatten kaum eine andere Wahl: Sie verloren ihre Arbeit und flohen aufgrund ihrer Herkunft ins Exil. Mindestens einundzwanzig Bauhäusler*innen wurden in NS-Gefängnissen oder Konzentrationslagern umgebracht. Doch die Mehrheit blieb unbehelligt in Deutschland. Die ehemaligen Bauhaus-Studierenden beteiligten sich an nationalsozialistischen Propagandaausstellungen oder präsentierte ihre Werke auf Designmessen. Sie entwarfen Filmplakate, Möbel, Haushaltswaren und sogar Hitlerbüsten. Die dreiteilige Ausstellung will damit neue, auch unbequeme Perspektiven auf die Bauhausgeschichte aufzeigen. Denn noch lange nach 1945 hielt sich die Illusion einer einzig „guten" und verfolgten Moderne. Eine innovative künstlerische Haltung allein, so zeigen die Schicksale vieler Bauhaus-Angehörigen, schützt noch nicht gegen die Verführbarkeit durch den Faschismus. Dies macht die Rolle der Kunst in einer liberalen und weltoffenen Gesellschaft zu einem zentralen Thema der Ausstellung.
Veranstaltungsdaten:
Weimar | Klassik Stiftung Weimar
09.05.2024 - 15.09.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Moving Pictures
Moving Pictures: Karl Struss and the Rise of Hollywood
This multimedia examination of photographer and cinematographer Karl Struss celebrates his storied career and influence on American filmmaking during Hollywood’s Golden Age. Featuring archival materials, films, and over 100 photographs from the Carter’s extensive Struss Artist Archive, Moving Pictures: Karl Struss and the Rise of Hollywood highlights Struss’s innovations in image-making and unique contributions to the film industry in the early 20th century. Beginning when he left a successful career as a photographer in New York to start fresh in Los Angeles, Moving Pictures shines light on the innovative artistic approaches and techniques Struss brought to the world of moving pictures. Through behind-the-scenes footage, glamorous film stills and publicity images, and even Struss’s Oscar awarded for cinematography, the exhibition tells the story of how a fine-art photographer became one of the most influential cinematographers in Hollywood.
Veranstaltungsdaten:
Fort Worth, TX | Amon Carter Museum of American Art
12.05.2024 - 25.08.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Afterglow: Frederic Church and the Landscape of Memory
Afterglow
Frederic Church and the Landscape of Memory
Afterglow explores Frederic Church’s elegiac use of the landscape genre in depth for the first time, centering on the exciting loans of rarely seen memorial works by Church from major private collections: To the Memory of Cole (1848) and The Evening Star (1858). By uniting the majority of Church’s memorial paintings, this exhibition unveils a little-known aspect of Olana’s legacy: Frederic Church held a reputation as a maker of memorial art, returning to the medium of landscape throughout his career to create solace in times of loss. This sequence of Church’s memorial paintings, also notably including The After Glow (1867, Olana State Historic Site), reveals an iconography of grief and remembrance related to the rising view of nature as a source of comfort, health, and spiritual well-being. The exhibition places these works in the context of the period’s material and visual culture of mourning to present new scholarship on landscape paintings as memorials in 19th-century America, focusing on the distinctive oeuvre of 19th-century America’s foremost landscape painter. At a moment of change in our national discourse around grief, as members of our community faced with loss increasingly turn to landscapes like Olana’s to find sanctuary, Afterglow considers these landscapes in a new light as spaces of remembrance and healing. By connecting the artwork of Church and his circle with contemporary concerns and practices of memorialization, this exhibition explores the significance of landscapes and the natural world in remembrance and finding peace among loss, now and in the past.
Veranstaltungsdaten:
Hudson, NY | Olana State Historic Site
12.05.2024 - 27.10.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für SEX. Jüdische Positionen
SEX. Jüdische Positionen
Die Ausstel­lung mit dem doppel­deutigen Titel spielt mit den unter­schied­lichen Auf­fas­sungen von Sexua­lität im Juden­tum. Moderne und zeit­genös­sische Kunst, tradi­tio­nelle Arte­fakte, Film und moderne Medien illus­trieren unter­schied­liche jüdischen Posi­tionen, die im Kanon der rabbi­nischen Literatur seit Jahr­hunder­ten disku­tiert wurden. Von der zen­tralen Bedeu­tung von Ehe und Zeu­gung über Begehren, Tabus und Infrage­stellung sozialer Normen, bis hin zur Erotik der Spiritu­alität, präsen­tiert Sex: Jüdische Posi­tionen das Spektrum jüdischer Haltun­gen und zeigt die Aktua­lität traditio­neller Debat­ten in heu­tigen jüdischen Posi­tionen zur Sexua­lität auf. Die Aus­stellung entsteht in Koopera­tion mit dem Jüdischen Museum Amsterdam.
Veranstaltungsdaten:
Berlin | Jüdisches Museum
17.05.2024 - 06.10.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Illegal. Street Art Graffiti 1960–1995
Illegal. Street Art Graffiti 1960–1995
Die Schau verknüpft internationale mit regionaler Urban-Art-Geschichte. Sie setzt mit Brassaï ein und endet, als erste Werke Banksys in England auftauchten. Es werden international bahnbrechende Style Writing und Street Art ab 1960 gezeigt – mit einem Schwerpunkt auf dem Dreieck Paris-Düsseldorf-Zürich. Ausgestellt werden dabei ausschließlich illegal entstandene Werke. Dabei nimmt die Ausstellung nicht nur die verschiedenen internationalen Entwicklungen in den Blick, sondern zeigt ebenso die Multiplikatoren von Graffiti und Street Art, in dem sie die enge Verzahnung von Pop-Musik mit diesen auf Covern von Schallplatten zeigt und diese Musik hörbar macht. Ein weiteres Schlaglicht wird auf die Zusammenhänge von Avantgardekunst mit Street Art und Graffiti gesetzt.
Veranstaltungsdaten:
Saarbrücken | Historisches Museum Saar
17.05.2024 - 23.02.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Making American Artists
Making American Artists
Stories from the Pennsylvania Academy of Fine Arts 1776–1976
What does it mean to be an American artist? The exhibition probes what it meant to be an American artist when the first art school and museum in the United States was founded and what it meant to be one by the late twentieth century, traversing two hundred years of creativity and change through over 100 significant works.
Veranstaltungsdaten:
Albuquerque | Albuquerque Museum of Art
18.05.2024 - 11.08.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Bellissimo!
Bellissimo!
Italienische Malerei von der Gotik bis zur Renaissance aus dem Lindenau-Museum Altenburg
Feierlicher Goldgrund und leuchtende Farben, Eleganz und Raffinesse – die italienische Malerei aus spätem Mittelalter und Renaissance bezaubert in Erzählfreude und zeitloser Schönheit bis heute. Mit dem kostbaren Ensemble altitalienischer Tafelmalerei aus dem Lindenau-Museum in Altenburg geht eine der größten europäischen Sammlungen ihrer Art außerhalb Italiens auf Reisen. Weltklasse – für alle, die Italien und seine Kunst lieben. Bereits ab Mai 2024 werden unter dem Titel „Bellissimo“ italienische Renaissancemalereien aus dem Lindenau-Museum in Freiburg zu sehen sein. Für das kunstinteressierte Publikum bietet sich damit die seltene Gelegenheit, große Teile der Sammlung außerhalb Altenburgs zu sehen.
Veranstaltungsdaten:
Freiburg | Augustinermuseum
18.05.2024 - 03.11.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Manual for Survival
Survival in the 21st Century
Die Ausstellung SURVIVAL IN THE 21st CENTURY bietet mit Werken von rund 40 internationalen Künstler*innen eine Vielzahl von Antworten auf die Frage, wie wir im 21. Jahrhundert überleben wollen. Wie lässt sich Zukunft denken? Was können wir aus der Vergangenheit für unsere Zeit neu entdecken? Wie können Kulturen erhalten bleiben? Welchen Einfluss haben Technologien auf den Menschen im digitalen Zeitalter? Wie kann man den Planeten Erde neu sehen, wie werden sich unsere Ernährung und unser Zusammenleben verändern?
Veranstaltungsdaten:
Hamburg | Deichtorhallen
18.05.2024 - 03.11.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Secessionen
Secessionen
Klimt, Stuck, Liebermann
Der Begriff Secession steht Ende des 19. Jahrhunderts für den künstlerischen Aufbruch in die Moderne. Die Kunst drängt nach Freiheit. Avantgardistische Künstler:innen zeigen ihr neuartiges Schaffen auf Secessionsausstellungen. Damit präsentieren sie dem Publikum innovative Kunstströmungen und verhelfen etwa dem Impressionismus oder Symbolismus im deutschsprachigen Raum zum Durchbruch.
Veranstaltungsdaten:
Wien | Wien Museum
22.05.2024 - 13.10.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für The Portland Vase
The Portland Vase
Mania and Muse
"The Portland Vase: Mania and Muse" asks why and how a singular Classical vase becomes a legend, an “influencer,” and an artistic and commercial muse across time and place to artists such as Josiah Wedgwood, Viola Frey, Chris Wight, Michael Eden, Nicole Cherubini, Clare Twomey and Roberto Lugo. Featuring more than sixty-five artworks, this richly illustrated catalogue examines the role of brands in our culture, considers why Classical traditions dominate the artistic canon, and how that tradition might be reconsidered and disrupted.
Veranstaltungsdaten:
Sacramento, CA | Crocker Art Museum
09.06.2024 - 15.09.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Careers by Design
Hendrick Goltzius & Peter Paul Rubens
Da leicht zu vervielfältigen und zu verschicken, avancierte die Druckgraphik um 1600 zum perfekten Gesandten im kunstdiplomatischen Dienst der eigenen Sache. Anhand von 160 virtuosen Kupferstichen zeigt die Ausstellung, wie innovativ und strategisch klug Goltzius und Rubens das Medium nutzten, um das Publikum zu betören, Begehrlichkeiten zu wecken und die eigenen künstlerischen Neuschöpfungen zu verbreiten. Neben den Gemälden wurden ie Stiche zu begehrten Sammelobjekten, die die Karriere der beiden Maler entscheidend beflügelten.
Veranstaltungsdaten:
München | Staatliche Graphische Sammlung München in der Pinakothek der Moderne
13.06.2024 - 15.09.2024
Cover für Xican-a.o.x. Body
Xican-a.o.x. Body
"Xican–a.o.x. Body" is the first major exhibition to examine influential works by artists who foreground the Brown body as a site to explore, expand, and complicate traditional conceptions linked to Mexican, Mexican American, and Xicanx experiences. Consisting of approximately 125 artworks by about 70 artists and artist collectives, Xican–a.o.x. Body weaves a rich tapestry of diverse media, from the late 1960s through today, including Lowrider cars, poetry, pottery, painting, photography, sculpture, and film.
Veranstaltungsdaten:
Miami | Pérez Art Museum Miami
13.06.2024 - 16.02.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Watch! Watch! Watch! Henri Cartier-Bresson
Watch! Watch! Watch! Henri Cartier-Bresson
Henri Cartier-Bresson zählt zu den berühmtesten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Mit untrüglichem Gespür für den „entscheidenden Augenblick“ erfasste er spontane Begegnungen und Situationen, um aus ihnen zeitlose Kompositionen zu erschaffen. Als herausragender Vertreter der Street Photography wurde er durch seinen künstlerischen Ausdruck stilprägend.
Veranstaltungsdaten:
Hamburg | Bucerius Kunst Forum
15.06.2024 - 22.09.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Samia Halaby
Samia Halaby
Eye Witness
Samia Halaby: Eye Witness follows Samia Halaby’s (b. Jerusalem, 1936) creative journey to experiment with the ways painting conveys her experiences and reflects how she sees the world around her. Halaby’s paintings, which range from miniature to monumental, 2D to 3D, and monochrome to multicolor, are notably shaped by her experiences, and shift accordingly throughout her itinerant career across the Midwest, the East coast, and the Arab world. As a self-described painter of her time, Halaby also explores how technology can enhance and transform painting. Her experimentations thus render new approaches to capturing ephemeral moments. Halaby’s paintings reflect a life of witness, one we are invited to take part in by looking slowly and closely at the artist’s work.
Veranstaltungsdaten:
East Lansing | Eli and Edythe Broad Art Museum Michigan State University
29.06.2024 - 15.12.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Monuments and Myths
Monuments and Myths
The America of Sculptors Augustus Saint-Gaudens and Daniel Chester French
"Monuments and Myths" is the exhibition to examine the intersecting careers of Augustus Saint-Gaudens and Daniel Chester French, the leading American sculptors of the Gilded Age. With rich new thinking and stunning photographs, this exhibition examines the role of America’s most iconic public sculptures in the complex negotiation of national identity.
Veranstaltungsdaten:
Doylestown, PA | Michener Art Museum
29.06.2024 - 05.01.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Hanna Bekker vom Rath
Hanna Bekker vom Rath
Eine Aufständische für die Moderne
Die Ausstellung stellt eine der engagiertesten Sammlerinnen und Kunsthändlerinnen der Nachkriegszeit vor. Hanna Bekker vom Rath begann als Malerin und förderte zahlreiche Künstler:innen des Expressionismus auch durch Ankäufe. Ein Fokus der Ausstellung liegt auf der seit den 1920er Jahren aufgebauten Sammlung im Blauen Haus in Hofheim von Hanna Bekker vom Rath, wo sie auch ihren Lebensmittelpunkt hatte. Hier fanden befreundete Künstler:innen – gerade in Zeiten des Nationalsozialismus – einen Zufluchtsort und ein sicheres Refugium. Zu den besonderen Schützlingen zählten Alexej von Jawlensky, Ida Kerkovius, Paul Klee und vor allem auch Karl Schmidt-Rottluff. Mit Letzterem verband sie eine enge und lebenslange Freundschaft. Er besuchte sie ab 1932 regelmäßig, insbesondere in den repressiven Jahren unter den Nationalsozialisten, wovon ungezählte Gemälde und Aquarelle zeugen. Seit 1954 stellte Hanna Bekker vom Rath ihm ein eigens errichtetes Atelier zur Verfügung. Neben seinen Werken, die vor Ort entstanden, sollen auch Hauptwerke der Sammlung Hanna Bekker vom Raths einen Eindruck von der künstlerischen Strahlkraft des Blauen Hauses geben. Direkt nach dem Zweiten Weltkrieg gründete Hanna Bekker vom Rath in Frankfurt am Main das Frankfurter Kunstkabinett. Ab den 1950er Jahren begann sie eine intensive Reisetätigkeit und wurde eine wichtige Botschafterin der modernen Kunst aus Deutschland. Die Ausstellung mit über 65 Leihgaben entsteht in enger Kooperation mit dem Brücke-Museum in Berlin.
Veranstaltungsdaten:
Chemnitz | Kunstsammlungen Chemnitz
07.07.2024 - 20.10.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Der rote Schirm
Der rote Schirm
Liebe und Heirat bei Carl Spitzweg
Lüsterne Blicke und schmachtendes Hinterherblicken, einsame Begegnungen im Wald, Verführungsversuche in freier Natur, nächtliche Ständchen und Stelldicheins, der spätromantische Maler Carl Spitzweg (1808-1885) entlarvt mit seinen humorigen und hintergründigen Anspielungen auf die Liebe und das Eheleben nicht selten die Doppelmoral, die sich hinter der Maske von Bürgerlichkeit und Sittsamkeit verbirgt. Jäger, Sennerinnen, bürgerliche Damen und Herren, Ballonfahrer, Apotheker und Mineralogen, niemand ist bei Spitzweg vor Begierde und Verlangen sicher, aber auch nicht vor Verlust, Verzicht und unerfüllter Liebe. Selbst Eremiten, Mönche und Pfarrer verfallen scharenweise der Liebe. Sie alle, die stürmischen Verführer, schüchternen Verehrer und verliebten Narren, die schrulligen Kaktusliebhaber und die einsamen Wissenschaftler, sie alle werden zum Spiegelbild Spitzwegs, der sich nie verheiratet, doch auch nach dem frühen Tod seiner großen Liebe, der Schreinermeisterstochter Clara Lechner, in „Amouren und Amürchen“ verstrickt bleibt und sich einen wachen Blick für die Liebe bewahrt.
Veranstaltungsdaten:
Apolda | Kunsthaus Apolda Avantgarde
01.09.2024 - 15.12.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Americans in Paris
Americans in Paris
Artists Working in Postwar France, 1946-1962
This exhibition delves into the various circles of American artists who made France their home during the post-World War II era, and investigates the academies where many studied, the spaces where their work was exhibited, their interactions with European artists, and the overarching issue of what it meant to be an American abroad. Contrary to entrenched presumptions that Manhattan became the primary locus of art after World War II, Americans in Paris: Artists Working in Postwar France, 1946–1962 delves into the various circles of artists who made France their home during an era of intense geopolitical realignment. Bolstered by the GI Bill, many artists, such as Norman Bluhm, Ed Clark, Sam Francis, Al Held, Ellsworth Kelly, Kenneth Noland, and Jack Youngerman, along with lesser-known figures such as Robert Breer, Harold Cousins, and Shinkichi Tajiri, opted for a foreign rather than a domestic learning experience. Seasoned artists, such as Beauford Delaney, Claire Falkenstein, Carmen Herrera, Joan Mitchell, Kimber Smith, and Mark Tobey, like the GIs, were drawn to the storied modernist traditions that still flowed from this fabled City of Light. Comprising some 135 artworks by approximately 70 artists, as well as archival materials from this period, Americans in Paris investigates the academies where many of these artists studied, the spaces where their work was exhibited, the aesthetic discourses that animated their conversations, their interactions with European artists, and the overarching issue of what it meant to be an American abroad. Curated by Debra Bricker Balken with Lynn Gumpert, the exhibition is accompanied by a 300-page illustrated publication.
Veranstaltungsdaten:
Andover, MA | Addison Gallery of American Art, Phillips Academy
03.09.2024 - 05.01.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Making American Artists
Making American Artists
Stories from the Pennsylvania Academy of Fine Arts 1776–1976
What does it mean to be an American artist? The exhibition probes what it meant to be an American artist when the first art school and museum in the United States was founded and what it meant to be one by the late twentieth century, traversing two hundred years of creativity and change through over 100 significant works.
Veranstaltungsdaten:
Tulsa | The Philbrook Museum of Art
21.09.2024 - 05.01.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Mike Kelley
Mike Kelley
Ghost and Spirit
Discover the elaborate, provocative and imaginary worlds created by experimental artist Mike Kelley. From the late 1970s to 2012, Kelley made a diverse body of work using drawing, collage, performance, found objects, and video. Spanning Kelley’s entire career, the exhibition features his breakthrough 'craft' sculptures made from textile and plush toys through to his multi-media installations such as Day Is Done. Drawing on references from popular and underground culture, literature, and philosophy, Kelley explores how the roles we play in society are entangled with historical fact and imaginary characters from the films and images we consume. Over a decade since his passing, Kelley’s reflections on identity and memory continue to resonate.
Veranstaltungsdaten:
London | Tate Modern
02.10.2024 - 09.03.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für SEX. Jüdische Positionen
SEX. Jüdische Positionen
Sinnlich, mutig und aktuell – der abwechslungsreich illustrierte Band befasst sich mit dem ganzen Spektrum jüdischer Haltungen zur Sexualität. Damit stellt er weitverbreitete wie widersprüchliche Stereotypen auf den Prüfstand, nach denen das Judentum Sexualität besonders positiv oder aber mit besonders strengen Regeln und Einschränkungen begegne.
Veranstaltungsdaten:
Amsterdam | Joods Museum
22.11.2024 - 25.05.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Making American Artists
Making American Artists
Stories from the Pennsylvania Academy of Fine Arts 1776–1976
What does it mean to be an American artist? The exhibition probes what it meant to be an American artist when the first art school and museum in the United States was founded and what it meant to be one by the late twentieth century, traversing two hundred years of creativity and change through over 100 significant works.
Veranstaltungsdaten:
Chapel Hill | Ackland Art Museum at UNC Chapel Hill
05.02.2025 - 11.05.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Mike Kelley
Mike Kelley
Ghost and Spirit
Discover the elaborate, provocative and imaginary worlds created by experimental artist Mike Kelley. From the late 1970s to 2012, Kelley made a diverse body of work using drawing, collage, performance, found objects, and video. Spanning Kelley’s entire career, the exhibition features his breakthrough 'craft' sculptures made from textile and plush toys through to his multi-media installations such as Day Is Done. Drawing on references from popular and underground culture, literature, and philosophy, Kelley explores how the roles we play in society are entangled with historical fact and imaginary characters from the films and images we consume. Over a decade since his passing, Kelley’s reflections on identity and memory continue to resonate.
Veranstaltungsdaten:
Stockholm | Moderna Museet Stockholm
12.04.2025 - 15.09.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Making American Artists
Making American Artists
Stories from the Pennsylvania Academy of Fine Arts 1776–1976
What does it mean to be an American artist? The exhibition probes what it meant to be an American artist when the first art school and museum in the United States was founded and what it meant to be one by the late twentieth century, traversing two hundred years of creativity and change through over 100 significant works.
Veranstaltungsdaten:
Salem | Peabody Essex Museum
14.06.2025 - 21.09.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Making American Artists
Making American Artists
Stories from the Pennsylvania Academy of Fine Arts 1776–1976
What does it mean to be an American artist? The exhibition probes what it meant to be an American artist when the first art school and museum in the United States was founded and what it meant to be one by the late twentieth century, traversing two hundred years of creativity and change through over 100 significant works.
Veranstaltungsdaten:
Roanoke | Taubman Museum of Art
25.10.2025 - 25.01.2026
Publikation zur Veranstaltung:


  • Ihre Shop-Vorteile
    • Kostenfreier Versand innerhalb Deutschlands
    • Schnelle Lieferung, ca. 2 - 5 Werktage
    • Bargeldlose Zahlung: per Kreditkarte oder Lastschrift, gegen Rechnung oder über PayPal
    • Sichere Datenübertragung per SSL
    • Alle Preise inkl. MwSt.