Der Verlag
Kunstbücher, die Maßstäbe setzen – dafür steht der Hirmer Verlag. Seit 1948, als Prof. Dr. Max Hirmer den Verlag gegründet hat, ist unser Haus immer höchster Qualität verpflichtet gewesen und dafür vielfach ausgezeichnet worden. Heute gehört der Hirmer Verlag mit seinem Stammsitz in München zu den weltweit renommiertesten Kunstbuchverlagen.
Die Themen unserer Bücher spannen den Bogen von Malerei, Fotografie und Architektur über Skulptur, Zeichnungen, Mode und Kulturgeschichte bis hin zu wissenschaftlichen Publikationsreihen und umfangreichen Werkverzeichnissen. In den vergangenen Jahren hat der Verlag, ohne die traditionellen Wurzeln wie Archäologie und Kunstgewerbe zu vernachlässigen, verstärkt den Bereich der zeitgenössischen Kunst ausgebaut.
In den breit gefächerten Programmen des Verlages bilden seine vielgerühmten Ausstellungskataloge eine einzigartige Konstante. Hier bewährt sich Hirmer als der kompetente Partner von Museen, Kunstgalerien und Universitäten. Mit den führenden Kunst- und Kulturstätten sind wir seit Jahren verbunden, sowohl im deutschsprachigen als auch im internationalen Raum. So verfügt der Verlag in Kooperation mit Thames & Hudson und University of Chicago Press über ein weltweites Vertriebsnetz für das umfangreiche englische Programm.
Stolz sind wir auf unsere Autorenbücher, die wir in langjähriger Vorbereitung in unserem Haus entwickeln und umsetzen und mit denen wir immer wieder Trends setzen. Und beinahe schon Tradition haben die Hirmer SammlerEditionen: Originalarbeiten, die nummeriert, signiert und in streng limitierter Auflage erscheinen.
Maßstäbe setzen heißt für uns, dass Inhalt, Bildqualität, eine stimmige grafische Umsetzung sowie exklusive Materialwahl immer an erster Stelle stehen. Wir setzen uns dafür ein, dass das wertvolle Kunstbuch unersetzlich bleibt.
»Hervorragende Bildbände zu Kunst, Fotografie und Architektur findet man bei der edlen Hochglanz-Adresse Hirmer.« Süddeutsche Zeitung
Literaturhinweis:
65 Jahre Hirmer Verlag. Geschichte und Bibliographie
Beiträge von Aenne und Albert Hirmer, Gottfried Knapp, Michael Krüger, Niklas Maak, Kay Segler und Thomas Zuhr
WIR SUCHEN:
Volontär:in in der Abteilung Vertrieb (m/w/d) zur Vorbereitung auf das Berufsbild „Junior Key-Account Manager:in (m/w/d)
Ab dem nächstmöglichen Termin und für einen Zeitraum von 24 Monaten (Vollzeit / 40 Std./Woche), suchen wir eine:n junge:n, dynamische:n, teamfähige:n
Volontär:in in der Abteilung Vertrieb (m/w/d)
Über einen Zeitraum von 24 Monaten erlernen Sie die vielseitigen Aufgaben, die in der Abteilung Vertrieb anfallen. Der Schwerpunkt des Volontariats liegt im Vertrieb stationärer Buchhandel, E-Commerce und Nebenmärkte. Zudem erhalten Sie Einblicke in die Abteilungen Projektmanagement sowie Herstellung, die Bereiche Marketing, Presse und Social Media und können auch unsere Verlagsauslieferung sowie Partner-Druckereien kennenlernen.
Nach erfolgreich absolviertem Volontariat besteht eine Option auf Festanstellung als „Junior Key-Account Manager:in“.
Während des Volontariats übernehmen Sie mehr und mehr eigenständige Tätigkeiten innerhalb des angestrebten Berufsbilds. Dazu zählen:
- Unterstützung unserer Vertriebsabteilung in den verschiedenen Belangen der Vertriebsarbeit eines Buchverlages
- Unterstützung bei der Betreuung der Buchhandels- und E-Commerce-Kunden (u.a. Amazon)
- Entwicklung und Umsetzung verkaufsfördernder Marketingaktionen mit Präsentation auf der Vertreterkonferenz
- Mitarbeit im Marketing B2B und B2C
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Messen und Kongressen, auch vor Ort
- Erstellen statistischer Auswertungen
- ggf. Übernahme von Einzelprojekten
- Unterstützung bei von Rechercheaufgaben sowie Analyse von Markt und Wettbewerbern
- Unterstützung bei der Planung und Umsetzung digitaler Vertriebs-Aktionen
- Mitarbeit bei der Pflege und Daten-Optimierung digitalisierter Prozesse
Das bringen Sie mit:
- Ein fortgeschrittenes Studium in Buchwissenschaften, Volkswirtschaftslehre, Sales Management, Technologiemanagement, oder einen vergleichbaren Studiengang
- Erste praktische Erfahrungen im digitalen Vertrieb sind von Vorteil
- Freude an der Zusammenarbeit im Team und die Bereitschaft, innovative Ideen einzubringen
- Offene Kommunikation und eine verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise
- Gute Grundkenntnisse in Microsoft Office
- Zahlenaffinität
- Persönliches Interesse an Kunst und Kenntnis der Kunstwelt
- Vorkenntnisse aus dem Verlagsbereich sind wünschenswert
Das bieten wir:
- Einen 24-monatigen Einblick in den Vertriebsalltag unseres Kunstverlages "on the job".
- Ein innovatives und zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld
- Individuelle persönliche und fachliche Weiterentwicklung
- Flexible Arbeitszeitgestaltung
- Guter Onboarding-Prozess zur Integration in unser Team
- Kurze Kommunikationswege sowie ein hilfsbereites, kollegiales und dynamisches Team
- Eine offene Unternehmenskultur
Interessiert?
Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an:
Hirmer Verlag GmbH
Alexandra Bilyk
Bayerstr. 57-59
80335 München
Tel.: 089 / 12 15 16 51
E-Mail: jobs[at]hirmerverlag.de