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Cover für Au rendez-vous des amis
Au rendez-vous des amis
Klassische Moderne im Dialog mit Gegenwartskunst aus der Sammlung Goetz
Die Klassische Moderne ist mit ihrer Vielzahl von neuen künstlerischen Stilrichtungen eine Inspirationsquelle für die nachfolgenden Künstlergenerationen. Sie bereitete den Weg für einen freien Umgang mit Farbe, Perspektive und Proportionen. Diesen Einfluss zeigt die Neupräsentation von 13 Sälen der Klassischen Moderne im Dialog mit 80 Werken der Gegenwartskunst aus der Sammlung Goetz. Dabei wird der Schwerpunkt Malerei medial um Fotografie, Skulptur und textile Arbeiten erweitert. Viele der Künstlerinnen und Künstler setzen sich aber auch kritisch mit diesem Erbe der abendländischen Kultur auseinander und werfen Fragen zum Umgang mit Körper, Geschlecht und Identität auf. Mit Francis Bacon, Max Beckmann, Louise Bourgeois, Fischli Weiss, Rodney Graham, Wassily Kandinsky, Ernst Ludwig Kirchner, Franz Marc, Pablo Picasso, Oskar Schlemmer, Rosemarie Trockel, Woty Werner, Andrea Zittel u.a.
Veranstaltungsdaten:
München | Pinakothek der Moderne
29.09.2020 - 16.01.2022
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Agnes Pelton
Agnes Pelton
Desert Transcendentalist
Agnes Pelton (1881–1961) was among the generation of American artists in the first decades of the twentieth century who rejected realism in favor of portraying their inner emotional states. But unlike her peers, who based their abstractions on the exterior world, Pelton used her vocabulary of curvilinear, biomorphic forms and delicate, shimmering veils of light to depict the unseen forces she believed exist in nature. Pelton’s art was included in the 1913 Armory Show, but her decision to remove herself from the art world meant that even within her lifetime she was relatively unknown except for her participation in the short-lived Transcendental Painting Group (1938–1942). Its members, like Pelton, believed in numerology, astrology, and faith healing. Agnes Pelton: Desert Transcendentalist, the first survey of her work in more than twenty-four years, brings together approximately forty paintings dating from 1917 to 1961 that will illuminate her artistic contribution to American modernism and place her art within the context of international spiritual and esoteric abstraction. Agnes Pelton: Desert Transcendentalist is organized by the Phoenix Art Museum, and curated by Gilbert Vicario, The Selig Family Chief Curator. The installation at the Whitney Museum is overseen by Barbara Haskell, curator, with Sarah Humphreville, senior curatorial assistant.
Veranstaltungsdaten:
Palm Desert | Palm Springs Art Museum
19.11.2020 - 06.09.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Kunst & Kapitalverbrechen
Kunst und Kapitalverbrechen
Veit Stoß, Tilman Riemenschneider und der Münnerstädter Altar
1503 fälschte der Nürnberger Bildhauer Veit Stoß einen Schuldschein. Die kriminelle Tat wurde aufgedeckt, der Künstler eingekerkert und gebrandmarkt. Er verlor Ehre wie öffentliches Ansehen und floh aus Furcht vor noch härterer Bestrafung nach Münnerstadt am Rand der Rhön. Dort bemalte er die Flügel des 1490/92 vom Würzburger Bildschnitzer Tilman Riemenschneider für die Stadtpfarrkirche geschaffenen Altarretabels. Farbenprächtig schildern diese Szenen die Legende des heiligen Kilian. Sie gelten als die einzigen Gemälde von Stoß. In der gleichen Zeit schuf er eine Reihe eindrucksvoller Kupferstiche. Wie die Malereien sind sie einzigartige künstlerische Zeugnisse der von der kriminellen Verfehlung überschatteten Phase seines Lebens, in der Aufträge ausblieben. Veit Stoß zählt zu den bedeutendsten Meistern der süddeutschen Spätgotik. Mit den genannten Gemälden, sämtlichen seiner graphischen Blätter, Arbeiten fränkischer Zeitgenossen sowie Objekten der Rechtsgeschichte und der Alltagskultur – vom Folterwerkzeug bis zum kostbaren Schmuck – erzählt die Ausstellung die spannende Geschichte des Münnerstädter Altars. Sie bietet den Genuss hochrangiger Kunst und lenkt den Blick auf den Zusammenhang von Verbrechen und künstlerischer Praxis.
Veranstaltungsdaten:
München | Bayerisches Nationalmuseum
26.11.2020 - 01.08.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Hans Purrmann
Hans Purrmann: Ein Leben in Farbe
Eröffnung am Sonntag, 14.2.2021 um 11 Uhr Der Maler Hans Purrmann (1880–1966) zählt zu den bedeutendsten Koloristen der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. Im Laufe seines langen und etappenreichen Lebens in den Kunstmetropolen München, Berlin und Paris sowie später in Florenz und der italienischen Schweiz entwickelte er sich zu einem Künstler von europäischem Format mit weitreichenden Verbindungen. Seine Teilnahme an der legendären Sonderbund-Ausstellung 1912 in Köln bis hin zur ersten documenta 1955 in Kassel markiert den weitgespannten Bogen seiner künstlerischen Wirkung.
Veranstaltungsdaten:
Bielefeld | Kunstforum Hermann Stenner
14.02.2021 - 26.09.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Phyllida Barlow
Phyllida Barlow
Mit dieser großen Retrospektive zum Werk der britischen Bildhauerin Phyllida Barlow (* 1944) eröffnet das Haus der Kunst 2020 eine Reihe von Ausstellungen im repräsentativen Ostflügel des Hauses, die zeitgenössischen weiblichen Stimmen gewidmet sind. Die skulpturalen Gebilde von Phyllida Barlow sind sperrig und nicht einfach zu erfassen: Bauholz, Pappkarton, Zement, Lehm, Kunststoffrohre und bunte Textilien türmen sich, breiten sich aus, versperren den Weg. Der Blick wandert über diese Landschaften aus Alltagsmaterialen, weiß nicht woran er sich festhalten soll, schweift in die Höhe, um die enormen Dimensionen zu begreifen. Barlows Arbeiten sind eine ständige Herausforderung, sie erobern sich den Raum, als führten sie ein Eigenleben. Sie fordern die Betrachter*innen auf, Räume zu erkunden, Volumina wahrzunehmen, die Sprache der Architektur zu hören.
Veranstaltungsdaten:
München | Haus der Kunst
04.03.2021 - 25.07.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Neo Rauch
Neo Rauch
Der Beifang
Neo Rauch zählt international zu den herausragenden Malern der Gegenwart. Sein Werk ist singulär, vielleicht weil es in einem für die zeitgenössische Kunst außerordentlichem Maß aus der Innenwelt oder der vom Unter- und Unbewussten gespeisten Imagination des Künstlers schöpft. Unausdeutbar und beunruhigend erscheinen seine Bildwelten, rätselhaft die Figuren in ihren Handlungen. Die Ausstellung Der Beifang zeigt Papierarbeiten, die nach 2000 entstanden, viele davon in den 2010er Jahren. Die zumeist großformatigen Bilder stammen aus dem Privatbesitz des Malers und kreisen um Themen, die ihm am Herzen liegen – darunter auch biografische Erlebnisse oder sein Selbstverständnis als Künstler.
Veranstaltungsdaten:
Berlin | Gutshaus Steglitz
12.03.2021 - 26.09.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Tense Conditions
Angespannte Zustände
Sammlungspräsentation Gegenwart
Seit einiger Zeit prägen angespannte Zustände unseren Alltag. Ob es sich um Ausgangssperren, Gewalt oder der Suche nach der eigenen Identität handelt, wir sind ständig dabei, uns neu zu orientieren. Auf die Verletzlichkeit und Verwirrung, die in Kontrollen, Rassendiskriminierung und Ausgrenzung stecken, nehmen Künstlerinnen und Künstler Bezug. Sie stellen die Unsicherheit und Instabilität, die wir täglich erleben, in ihren Werken dar. Die neue Sammlungspräsentation konfrontiert zeitgenössische Positionen aus der privaten Sammlung Scharpff-Striebich mit Werken aus dem 20. Jahrhundert aus dem eigenen Bestand der Staatsgalerie, die erst durch den retrospektiven Blick eine solche Aktualität gewinnen und die Komplexität und Widersprüchlichkeit unserer Gesellschaft hervorheben.
Veranstaltungsdaten:
Stuttgart | Staatsgalerie Stuttgart
16.03.2021 - 31.03.2022
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Ernst Ludwig Kirchner
Ernst Ludwig Kirchner
Und die Faszination der Bergwelt
Ernst Ludwig Kirchner spent his last years between 1917 and 1938 recovering from a mental breakdown in Davos. The overwhelming impression of the Alps moved him to create colourful, visionary landscapes and paint the daily lives of the peasants. The publication shows vividly the significance of the mountain world as inspiration for Kirchner’s late works.
Veranstaltungsdaten:
Lugano | Fondazione Gabriele e Anna Braglia
01.04.2021 - 31.07.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Hermann Stenner
Sehnsucht nach Natur
Hermann Stenner – Christian Landenberger – Adolf Hölzel
Hermann Stenner (1891–1914) zählt zu den bedeutenden Protagonisten in einer besonders stürmischen Entwicklungsphase der modernen Kunst. Nur fünf Jahre Schaffenszeit von 1909 bis Mitte 1914 umfasst das ungewöhnlich reiche Œuvre des hochbegabten Kunststudenten. Der junge Westfale Hermann Stenner studierte seit 1909 in der Weltkunststadt München an der Akademie der Bildenden Künste. Im Frühjahr 1910 wechselte er auf Empfehlung seiner Professoren von München nach Stuttgart, um bei dem berühmten schwäbischen Impressionisten Christian Landenberger (1862–1927) als einer seiner begabtesten Schüler zu studieren. Nach der Akademie-Exkursion im Sommer 1911 nach Dießen am Ammersee wechselte Stenner in die Komponierklasse von Adolf Hölzel (1853–1934).
Veranstaltungsdaten:
Hausen ob Verena | Kunststiftung Hohenkarpfen e. V.
04.04.2021 - 22.08.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für TOYEN
Toyen: The Dreaming Rebel
This international exhibition is organized by the National Gallery Prague, the Hamburger Kunsthalle and the Musée d'Art Moderne de Paris. Toyen is one of the most original and best-known twentieth-century Czech artists; she also rose to fame in her own lifetime in France, which became her permanent home in 1947. All over the world her distinct oeuvre and fresh attitudes have been attracting ever-growing interest both in her and her work, yet opportunities to see it in its entirety have been scarce.
Veranstaltungsdaten:
Prag | Nationalgalerie Prag
09.04.2021 - 15.08.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Lehmbruck – Kolbe – Mies van der Rohe
Lehmbruck – Kolbe – Mies van der Rohe
Künstliche Biotope
Im ersten Ausstellungshöhepunkt des Jahres treffen die drei herausragenden Künstler Wilhelm Lehmbruck, Georg Kolbe und Ludwig Mies van der Rohe erstmals im Haus Lange in Krefeld aufeinander. Figurative Skulptur, wie sie von dem Architekten Mies van der Rohe immer wieder in Entwürfe und Gebäude integrierte wurde, steht somit im direkten Dialog mit dem Gebäude, dem Design und der Gartenanlage der Villa Lange. Hintergrund für das Zusammenspiel von Architektur und Skulptur bildet das naturphilosophische Klima, das zu Beginn des 20. Jahrhunderts ganz unterschiedliche Disziplinen beeinflusst hat. Zu sehen sind rund 25 Skulpturen von Lehmbruck und Kolbe als Teil des organischen Körpers von Haus Lange.
Veranstaltungsdaten:
Krefeld | Kunstmuseen Krefeld, Haus Lange
18.04.2021 - 29.08.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Kirchner and Nolde
Kirchner and Nolde up for discussion
Beautiful and expressive art? Or images of racial thinking and oppression? This spring’s major exhibition at SMK tells a lesser-known, darker story about the two famous artists Ernst Ludwig Kirchner (1880–1938) and Emil Nolde (1867–1956). Two giants of modern art Kirchner and Nolde are both prominent figures within modern visual art. As painters, they played an important role in the Expressionist movement which quickly shot to fame in the early twentieth century, becoming known for its bold colours and strong, energetic brushstrokes.
Veranstaltungsdaten:
Kopenhagen | Statens Museum for Kunst, SMK
21.04.2021 - 01.08.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Träume von Freiheit
Dreams Of Freedom
Dreams Of Freedom
Das 19. Jahrhundert beginnt mit einer Krise des Subjekts: Die Menschlichkeit ist bedroht durch Kriege und findet ihren Sinn nicht mehr in Welterklärungsmustern der Kirche und Herrscherhäuser. Der Mensch und insbesondere Künstler*innen sind in ihren Gefühlswelten und ihrem Gewissen auf sich allein gestellt. Aus dieser Überforderung geht die Moderne hervor, die Suche nach einer Menschlichkeit, die durch das Individuum selbst und nicht mehr von außen bestimmt wird.
Veranstaltungsdaten:
Moskau | Tretyakov Gallery
22.04.2021 - 01.08.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Chakaia Booker
Chakaia Booker
The Observance
ICA Miami presents a comprehensive survey for Chakaia Booker, an artist whose iconic works have been under-recognized for their formal vitality and their contributions to American art. Since 1993 Booker has created a striking, beautiful, and political signature style, assembling cast-off tires into monumental landscapes. Spanning four decades of the artist’s work, this exhibition introduces Booker’s vital visual language while showcasing the variety of her explorations.
Veranstaltungsdaten:
Miami | Institute of Contemporary Art, Miami
22.04.2021 - 31.10.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Xenia Hausner
Xenia Hausner
True Lies
Mit dieser Ausstellung zeigt die ALBERTINA eine der wichtigsten österreichischen Malerinnen unserer Zeit. Der Schwerpunkt der Schau liegt auf dem Aspekt der Inszenierung, der die Werke von Xenia Hausner auszeichnet. Für ihre Bilder konstruiert die Künstlerin, die früher als Bühnenbildnerin tätig war, vorab räumliche Settings in ihrem Atelier. Autofragmente oder Zugabteile werden zu Kulissen, triviale Alltagsgegenstände zu Mitspielern ihrer eigentümlichen Szenarien. Auch ihre Modelle arrangiert sie in diesem Umfeld. In einem vorwiegend weiblichen Kosmos lösen sich die Figuren von der ursprünglichen Person und nehmen eine eigene Rolle in Hausners Geschichten ein, die sich einer eindeutigen Lesart entziehen. In inszenierten Bruchstücken konfrontiert uns die Künstlerin mit den Widersprüchen, die in uns angelegt sind, mit Facetten, die wir nicht nach außen kehren. Gerade die Fiktion ermöglicht ihr, mit geschärftem Blick dem wahren Kern nachzuspüren und in ihren Bilder offenzulegen. Die Ausstellung ist retrospektiv angelegt, beginnend mit den ersten frühen Arbeiten aus den 1990er-Jahren bis zu Xenia Hausners jüngster bewegender "Exiles"-Serie.
Veranstaltungsdaten:
Wien | Albertina Museum
30.04.2021 - 08.08.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für The Black Index
The Black Index
The Palo Alto Art Center is pleased to present The Black Index, a group exhibition featuring the work of Dennis Delgado, Alicia Henry, Kenyatta A.C. Hinkle, Titus Kaphar, Whitfield Lovell, and Lava Thomas. The artists featured in The Black Index build upon the tradition of Black self representation as an antidote to colonialist images. Using drawing, performance, printmaking, sculpture, and digital technology to transform the recorded image, these artists question our reliance on photography as a privileged source for documentary objectivity and understanding. Their works offer an alternative practice—a Black index—that still serves as a finding aid for information about Black subjects, but also challenges viewers’ desire for classification.
Veranstaltungsdaten:
Palo Alto | Palo Alto, Art Center
01.05.2021 - 14.08.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Made Realities
MADE REALITIES
Fotografien von Thomas Demand, Philip-Lorca diCorcia, Andreas Gursky und Jeff Wall
Mit Thomas Demand, Philip-Lorca diCorcia, Andreas Gursky und Jeff Wall widmet sich die Ausstellung vier meisterhaften Fotografen, deren bildhafte Konstruktionen Möglichkeiten und Grenzen der menschlichen Wahrnehmung und des fotografischen Mediums hinterfragen. Sowohl analog als auch digital entwerfen die Künstler eigenwillige Sichtweisen auf die Wirklichkeit. Das Motivspektrum reicht dabei von flüchtigen Alltagsszenen über rätselhafte Geschehnisse bis hin zu historischen Ereignissen. Der Berührungspunkt der Werke liegt in der Absicht der Künstler, den traditionell dokumentarischen Aspekt der Fotografie mit fiktiven Elementen zu kombinieren. Damit rufen sie visuelle Irritationen hervor und animieren dazu, eigene Wirklichkeitseindrücke zu hinterfragen.
Veranstaltungsdaten:
Mettingen | Draiflessen Collection
02.05.2021 - 25.07.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Senga Nengudi
Senga Nengudi: Topologies
The Philadelphia Museum of Art is the only East Coast venue for a major traveling exhibition devoted to Senga Nengudi, a leading figure of the 1970s Black American avant-garde and a pioneering artist of our time. Marked by her innovative use of everyday materials that range from water and sand to pantyhose and air conditioning units, Nengudi’s work bridges the mediums of sculpture and performance, offering a cross-disciplinary investigation into the personal experiences of the Black female body and the collective impulses of community and ritual.
Veranstaltungsdaten:
Philadelphia | Philadelphia Museumof Art
02.05.2021 - 25.07.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Picasso & Les Femmes D`Alger
Picasso & Les Femmes d’Alger
Im Winter 1954-55 setzte Pablo Picasso (1881-1973) einen lang gehegten Wunsch um: Der bereits 73-Jährige malte eine Antwort auf die berühmte Darstellung von Eugène Delacroix‘ „Die Frauen von Algier“, die in zwei Versionen als Erinnerung an eine 1832 erfolgte Reise nach Nordafrika entstand. In drei Monaten schuf Picasso eine Serie von fünfzehn Ölgemälden, welche von gut hundert Zeichnungen und Lithographien begleitet wurden. Diese Bilderstrecke blieb aber nur für kurze Zeit als geschlossenes Ensemble erhalten. Heute ist das Museum Berggruen das einzige öffentliche Museum in Europa, in dem ein Gemälde dieser Serie zu sehen ist. Die Ausstellung wird neben Gemälden und Arbeiten auf Papier aus der „Femmes d’Alger“-Serie auch Werke zeigen, welche Picasso inspirierten und solche, die wiederum von Picasso inspiriert wurden.
Veranstaltungsdaten:
Berlin | Museum Bergruen, SMB
07.05.2021 - 08.08.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Nennt mich Rembrandt
Rembrandt in Amsterdam: Creativity and Competition
Explore the rise of one of the great artists in the European tradition, Rembrandt van Rijn (1606-69)
This exhibition is the first ever to chart the transformative central decades of Rembrandt’s career in the context of the Amsterdam art market, from his arrival in the mid-1630s to the emergence of his late style in the mid-1650s. Bringing his paintings, prints and drawings into dialogue with masterpieces by friends, followers and rivals, Rembrandt in Amsterdam will immerse you in the thriving Amsterdam art market of Rembrandt’s time, revealing the exhilarating and stimulating atmosphere that inspired a young artist from Leiden to become the world-renowned painter, draftsman and printmaker we know today. This is the first major Rembrandt exhibition in Canada since 1969, as well as the first ever to be presented at the National Gallery of Canada.
Veranstaltungsdaten:
Ottawa | National Gallery of Canada, Special Exhibitions Galleries
14.05.2021 - 06.09.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Yinka Shonibare CBE
Yinka Shonibare CBE
End of Empire
Das Museum der Moderne Salzburg zeigt anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Salzburger Festspiele die erste retrospektive Ausstellung des britisch-nigerianischen Künstlers Yinka Shonibare CBE (1962 London, UK) in Österreich. Shonibare ist einer der bedeutendsten und vielseitigsten Künstler Großbritanniens. In seinen Arbeiten untersucht er das Erbe von Kolonialismus und Sklaverei und dessen Spuren in der Gegenwart. Bekannt wurde er durch Installationen mit kopflosen Figuren in historischen Kostümen aus bunten Batikstoffen, mit denen Shonibare auf theatrale Weise die Vergnügungen und Verhaltensweisen der sogenannten Leisure Class inszeniert. Die Ausstellung versammelt rund 60 Arbeiten der letzten 30 Jahre.
Veranstaltungsdaten:
Salzburg | Museum der Moderne Salzburg
22.05.2021 - 12.09.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Leif Trenkler
Leif Trenkler. Coloured Beauty
Vor unseren Augen entfaltet sich eine fantastische Welt jenseits unseres Wahrnehmungshorizonts. An Farbgebung und Zusammenstellung wird deutlich, dass Leif Trenkler sich nicht nach der Natur richtet, sondern die Elemente seiner Darstellungen aus seinem Bildgedächtnis bezieht. In der Malerei verbindet er sie dann zu einer frei der Vorstellungskraft entspringenden Komposition. Trenkler wurde 1960 in Wiesbaden geboren. Er studierte an der Städelschule in Frankfurt und an der Kunstakademie in Düsseldorf. Heute lebt er in Köln. In seinem Werk befasst sich der Maler vorrangig mit Menschen, Landschaften und Architekturen, aber auch der Kosmos hat Einzug in seine Bildwelt genommen. Rechtzeitig zur Ausstellung erscheint im Münchner Hirmer Verlag eine große Monografie zu Leif Trenkler.
Veranstaltungsdaten:
Bernried | Buchheim Museum
22.05.2021 - 10.10.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Azteken
The Aztecs
Die Große Landesausstellung, anlässlich des 500. Jahrestags der Landung des spanischen Eroberers Hernán Cortés im Golf von Mexiko, eröffnet dem Besucher einen neuen, vertiefenden Blick auf die Kultur der Azteken. Beginnend mit der Peripherie des aztekischen Imperiums (ca. 1430 – 1521 n. Chr.) und der natürlichen und kulturellen Vielfalt Mexikos, nähern wir uns dem Inneren des Reiches und seiner Hauptstadt Tenochtitlan. Im Fokus dieses Teils der Ausstellung stehen zwei von weltweit noch vier erhaltenen Federschilde der Azteken sowie eine hochwertige Grünsteinfigur. Nach dem Durchschreiten des Herrscherpalastes des Kaisers Moctezuma betritt der/die Besucher*in das Innerste des Imperiums: den heiligen Bezirk mit dem Haupttempel Templo Mayor. Als Leitfaden der Ausstellung dienen die Tribute, die das aztekische Imperium seinen eroberten Provinzen auferlegte. Sie flossen nach Tenochtitlan und in hoher Zahl weiter in den Templo Mayor, als Gaben an die Götter.
Veranstaltungsdaten:
Leiden | Museum Volkenkunde
03.06.2021 - 05.12.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für August Gaul
August Gaul
August Gaul (1869– 1921) war der Zoologe unter den Künstlern der Moderne. Seine mal monumentalen, mal possierlichen Skulpturen und Plastiken machen wie seine Zeichnungen die Tiere als gerade das sichtbar, was vielen Menschen an ihnen besonders unverständlich ist: ihr Wesen als nach Form und Charakter souveräne Kreaturen.
Veranstaltungsdaten:
Bern | Kunstmuseum Bern
04.06.2021 - 21.10.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Ludwig Mies van der Rohe
Klaus Kinold
Ludwig Mies van der Rohe – Barcelona Pavillon/Haus Tugendhat
Ludwig Mies van der Rohe (1886–1969) zählt zu den herausragenden Vertretern des Neuen Bauens. Legendäre Berühmtheit erreichte er als Direktor des Bauhauses in Berlin ebenso wie als Lehrer am IIT in Chicago. Der 1929 errichtete Pavillon auf der Weltausstellung in Barcelona und das ein Jahr später fertiggestellte Haus Tugendhat in Brünn wurden zu Inkunabeln der Moderne.
Veranstaltungsdaten:
München | Walter Storms Galerie
12.06.2021 - 31.07.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Mary Warburg
Mary Warburg
Die bislang wenig bekannte Künstlerin Mary Warburg, geb. Hertz (1866-1934), Ehefrau des Hamburger Kunst- und Kulturhistorikers Aby Warburg, steht im Mittelpunkt dieser ersten umfassenden wissenschaftlichen Monografie. In zahlreichen Aufsätzen, einem kommentierten Werkverzeichnis sowie biographischen Dokumenten werden Leben und Werk der bedeutenden Zeichnerin, Grafikerin und Bildhauerin einprägsam vor Augen geführt.
Veranstaltungsdaten:
Hamburg | Ernst Barlach Haus
13.06.2021 - 29.09.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Shahzia Sikander
Shazia Sikander
Extraordinary Realities
Pakistani American artist Shahzia Sikander is internationally celebrated for bringing Indo-Persian miniature-painting traditions into dialogue with contemporary art practice. This exhibition tracks the first fifteen years of this artistic journey, from her groundbreaking deconstruction of miniature painting in Pakistan to the development of a new personal vocabulary at RISD, expanded explorations around identity as a Core fellow at the Glassell School of Art at the Museum of Fine Arts, Houston, and her global outlook during her first years in New York. During this period, Sikander richly interrogated gender, sexuality, race, class, and history, creating open-ended narratives that have sustained her work as one of the most significant artists working today.
Veranstaltungsdaten:
New York | The Morgan Library & Museum
18.06.2021 - 26.09.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Jacoba van Heemskerck
Jacoba van Heemskerck
Die Ausstellung zeigt ca. 60 Werke aus allen Schaffensphasen der niederländischen Künstlerin Jacoba van Heemskerck: Gemälde, Zeichnungen, Holzschnitte, Glasarbeiten und Mosaike.
Veranstaltungsdaten:
Bielefeld | Kunsthalle Bielefeld
19.06.2021 - 05.09.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Ich bin mein Stil
Ich bin mein Stil
Künstlerbildnisse im Kreis von Brücke und Blauem Reiter
Seit der Renaissance ist die Darstellung des Künstlers – im Porträt oder Selbstbildnis – weit mehr als die Erfassung seiner äußeren Erscheinung. In ihren Bildnissen ging es den Künstlern um eine Standortbestimmung im Hinblick auf ihre Stellung in der Gesellschaft und den Anspruch ihrer Kunst. In diesem Sinn ist das Künstlerporträt immer auch Programm und erschließt sich vor dem Hintergrund der theoretischen Aussagen der Künstler. Künstlerbildnis und Kunsttheorie ergänzen sich wie zwei Seiten einer Medaille.
Veranstaltungsdaten:
Kochel am See | Franz Marc Museum
20.06.2021 - 03.10.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Taking Shape
Taking Shape
Abstraction from the Arab World, 1950s–1980s
Taking Shape: Abstraction from the Arab World, 1950s–1980s traces the emergence and development of abstraction in the Arab world through paintings and sculpture dating from the 1950s through the 1980s. Drawn from the collection of the Barjeel Art Foundation, it will feature some sixty works by a diverse group of artists from across the Middle East and North Africa.
Veranstaltungsdaten:
Ann Arbor | University of Michigan Museum of Art
25.06.2021 - 09.09.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Buddha and Shiva, Lotus and Dragon
Buddha and Shiva, Lotus and Dragon
Masterworks from the Mr. and Mrs. John D. Rockefeller 3rd Collection at Asia Society
This exhibition will present 67 masterpieces collected by John D. Rockefeller III (1906–1978) and his wife Blanchette Hooker Rockefeller (1909–1992), illuminating the cultures and history of Asia. This important collection underscores art’s capacity to encourage cross-cultural dialogue and influence economic and public policy. The selection of sculptures, bronzes, and ceramics ranges from the late 6th century BCE to the early 19th century CE, and originates from Cambodia, China, India, Japan, Nepal, Sri Lanka, Thailand, Tibet, and Vietnam.
Veranstaltungsdaten:
Chapel Hill | Ackland Art Museum
25.06.2021 - 19.09.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Moderne Zeiten
Moderne Zeiten
Industrie im Blick von Malerei und Fotografie
Die Ausstellung spürt den Entwicklungen und Veränderungen der künstlerischen Industriedarstellung über den Zeitraum von 175 Jahren nach. Mit 40 Gemälden und 150 Fotografien wird dieses Genre im Dialog der Medien präsentiert. Dabei spannt die Ausstellung einen Bogen von den idyllischen Fabrikansichten der 1850er Jahre über die zunehmend sozialkritischen Tendenzen ab 1900 und die Subjektive Fotografie der Nachkriegszeit zu den Bildreportagen der 1960er/70er Jahre. Den Endpunkt bildet die Auseinandersetzung zeitgenössischer Fotograf:innen mit den Veränderungen unseres Planeten durch die industrielle Ausbeutung der Ressourcen.
Veranstaltungsdaten:
Hamburg | Bucerius Kunst Forum
26.06.2021 - 26.09.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Inge Dick
Raum - Licht - Zeit: Inge Dick
Inge Dick (*1941) beschäftigt sich mit der Wirkung des Sonnenlichts auf monochrome Flächen, die für das menschliche Auge weitestgehend unsichtbar bleibt. Seit Jahrzehnten untersucht sie systematisch in Serien die Vielfalt der Lichtfarben abhängig von Jahres- und Tageszeiten und versucht diese mittels Fotografie und Film zu erfassen. Dazu filmt sie aus einer statischen Position über Stunden hinweg eine weiße Fläche und montiert im Nachhinein einzelne Filmstills in einem Bild aneinander. Das Ergebnis ist nicht etwa eine weiße Fläche, sondern ein nicht zu erwartendes buntes Farbspektrum.
Veranstaltungsdaten:
Ingolstadt | Museum für Konkrete Kunst
27.06.2021 - 05.12.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Modern Gothic
Modern Gothic
The Inventive Furniture of Kimbel and Cabus, 1863–1882
Over the course of their nearly twenty-year partnership, Anton Kimbel (1822–1895) and Joseph Cabus (1824–1898) developed one of New York City's leading furniture and decorating firms. Sons of German and French cabinetmaking families, they defined a new take on Modern Gothic design, a style that originated in Britain and was embraced by a growing middle class in the post–Civil War United States. Combining British and continental European design sources, Kimbel and Cabus's furniture forms featured bold, clean lines and rich surface decoration, and the firm used innovative production techniques to offer these striking artistic objects at a variety of prices.
Veranstaltungsdaten:
New York City | Brooklyn Museum
02.07.2021 - 13.02.2022
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Die Galerie der Straße
Die Galerie der Straße - Plakatkunst
Von Picasso zu Pollock
Die Präsentation vereint 90 Plakate der Sammlung KÖNA, die erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Sie widmet sich dem Plakat als eigentümliches Mischwesen zwischen der Welt der Kunst und der Welt des Kommerzes. Die Sammlung KÖNA umfasst französische, amerikanische und deutsche Ausstellungsplakate der 1950er- bis 1980er-Jahre, die Präsentationen von Braque, Chagall, Matisse, Miró und Picasso bewarben. Die farbenfrohen Werke entstanden vornehmlich als Lithographien in der Pariser Druckerei Mourlot, die auch eine Zweigstelle in New York eröffnete. Mit klangvollen Namen wie Jackson Pollock und Keith Haring ist auch die amerikanische Avantgarde in der Ausstellung vertreten. Plakate, so stellte einst der deutsche Philosoph und Schriftsteller Max Wiese fest, sind Netze, in denen sich unsere Wünsche verfangen sollen. In diesem Sinne bietet die Ausstellung dem Auge viel Verfängliches.
Veranstaltungsdaten:
Münster | Kunstmuseum Pablo Picasso
03.07.2021 - 26.09.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Helmut Sturm
Helmut Sturm
Spielfelder der Wirklichkeit
Die retrospektive Ausstellung gibt erstmals einen umfassenden Einblick in das facettenreiche Werk des Malers Helmut Sturm (1932–2008) und beleuchtet seine verschiedenen Schaffens-phasen von Ende der 1950er-Jahre bis zu seinem Tod. Die farbmächtigen Arbeiten Helmut Sturms sind bedeutende Zeugnisse einer abstrakt expressiven Malerei in Deutschland nach 1945, die es versteht, das Figurative in die dynamischen Bildwelten einzubinden. Für Sturm war die Leinwand ein »räumlich bewegtes Spielfeld«, in dem sich Geschlossenheit und Expansion, Konstruktion und spontaner Gestus mit »allerlei Gerümpel aus der Spielzeugkiste der Wirklichkeit« vereinen. Die permanente Befragung seiner Malerei hat er sich zur Lebens-aufgabe gemacht. Der langjährige Professor an der Kunstakademie München gehörte zu den Gründungsmitgliedern und zentralen Akteuren der Künstlergruppen ›SPUR‹, ›Geflecht‹ und ›Kollektiv Herzogstrasse‹. SPUR (1958–1965) zählt zu den bedeutendsten deutschen Künstlergemeinschaften der Nachkriegszeit und bildet neben dem Expressionismus und der Künstlergruppe CoBrA einen der Schwerpunkte der Sammlung Selinka im Kunstmuseum Ravensburg. Mit ihren provokanten kulturpolitischen Manifesten und Aktionen trug die Gruppierung maßgeblich zur Aufbruchstimmung im Deutschland der 1960er-Jahre bei, um Bilder einer anderen Wirklichkeit zu schaffen. Die Ausstellung und ein umfangreicher Katalog entstehen in Kooperation mit der Kunsthalle Emden, dem Museum Lothar Fischer und dem Nachlass Helmut Sturm.
Veranstaltungsdaten:
Ravensburg | Kunstmuseum Ravensburg
10.07.2021 - 10.10.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Expressionismus Schweiz
Expressionismus Schweiz
Der Expressionismus war nach der Jahrhundertwende mehr als nur eine Kunstströmung, er war ein Lebensgefühl, ein Protest gegen das Bürgertum der Epoche. Meist als Schock wahrgenommen, veränderten die expressionistischen Künstler die Moderne massgeblich. Auch in der Schweiz entwickelte sich vor dem Ersten Weltkrieg parallel zu europaweiten Tendenzen eine radikal neue Bildsprache. Anstelle einer an der Realität orientierten Malerei traten nun stark subjektiv geprägte Gestaltungsformen. Farben und Formen explodierten geradezu und pulverisierten sämtliche vertraute Stile und deren Regeln. Diese progressiven Tendenzen fanden an den verschiedenen Orten des Landes unterschiedliche Ausprägungen. Sie schlossen sich zu kurzlebigen Künstlerkollektiven wie «Der Moderne Bund» 1911 in Luzern und der Basler Gruppe «Rot-Blau» in den 1920er Jahren zusammen. Letztere orientierte sich am prägenden Vorbild des in Davos niedergelassenen Ernst Ludwig Kirchner. Hans Berger war die herausragende Künstlerpersönlichkeit in der Westschweiz und wandte sich bereits um 1910 einer expressiven Bildsprache zu. Mit «Orsa Maggiore» war das Tessin ein weiteres, international vernetztes Epizentrum des Expressionismus in der Schweiz. Es waren indes die zahlreichen individuellen Positionen, welche die neue, wilde Bildsprache hierzulande prägten. Die unterschiedlichen Künstler und die ungestüme Wirkkraft ihres Schaffens werden in der Ausstellung Expressionismus Schweiz seit der Winterthurer Ausstellung 1975 erstmals wieder in einer gesamtschweizerischen Überblicksdarstellung mit erstrangigen Werken vorgestellt. Diese neue Malerei war wegweisend für die Schweizer Kunst des 20. Jahrhunderts; sie gilt als «stärkste und einflussreichste Stilrichtung der helvetischen Moderne». Das grossangelegte Panorama verspricht die umfassendste Aufarbeitung dieses bedeutenden Kapitels Schweizer Kunstgeschichte – und eine Explosion von Farben und Formen.
Veranstaltungsdaten:
Winterthur | Kunst Museum Winterthur
10.07.2021 - 16.01.2022
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Ain’t No Mountain High Enough
Ain't no mountain high enough
Berge faszinieren von jeher, auch in der Kunst und Literatur sind sie ein zentrales Sujet. Der Band versammelt 135 Arbeiten von 35 zeitgenössischen Künstlerinnen & Künstlern zum Thema. Die Werke nähern sich den Bergen aus allen denkbaren Blickrichtungen und setzen sie künstlerisch in den verschiedensten Medien um. Entstanden ist ein beeindruckendes Panorama der Bergwelt.
Veranstaltungsdaten:
Tux | ZE TUX GALLERY
11.07.2021 - 17.10.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Sophie Taeuber-Arp
Sophie Taeuber-Arp
A long overdue recognition of Taeuber-Arp’s pivotal contribution to modern art and design Sophie Taeuber-Arp was one of the foremost abstract artists and designers of the 1920s and 30s. Her multidisciplinary work has enduring influence, inspiring innovative artists and designers around the world. Taeuber-Arp’s creative output was extraordinarily diverse and at times controversial. She made embroideries and paintings, carved sculptures and edited magazines, created puppets and mysterious Dada objects. She combined traditional crafts with the vocabulary of modernist abstraction, challenging the boundaries separating art and design. This is the first retrospective of her work ever held in the UK. It brings together her principal works from major collections in Europe and the US, most of which have never been seen in this country before.
Veranstaltungsdaten:
London | Tate Modern
15.07.2021 - 17.10.2021
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Schrecklich schön. Elefant - Mensch - Elfenbein
Schrecklich schön. Elefant - Mensch - Elfenbein
Der Elefant ist ein bewundertes, aber auch gefährdetes Tier. In allen Zeiten und Kulturen war das Elfenbein seiner Stoßzähne begehrt. Was ist dies für ein Material und wie wird es in Geschichte und Gegenwart verwendet, und was kann man heute tun, um die größten Landsäugetiere vor Wilderei zu schützen?
Veranstaltungsdaten:
Berlin | Humboldt Forum im Berliner Schloss
20.07.2021 - 28.11.2021
Publikation zur Veranstaltung:
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