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Cover für Moche
Moche
1000 Jahre vor den Inka
Rund 1000 Jahre vor dem Untergang des berühmten Inka-Reiches (1533) stand die nordperuanische Moche-Kultur (100 - 800 n.Chr.) in ihrer Hochblüte. Mit rund 250 Exponaten aus der reichen museumseigenen Sammlung sowie mit Leihgaben aus in- und ausländischen Partnermuseen, präsentiert das Museum zu Allerheiligen zum ersten Mal überhaupt in der deutschen Schweiz die faszinierende Kultur der Moche in einer umfassenden Ausstellung. Der Weg durch die Ausstellung führt von der Vorgängerkultur der Cupisnique-Leute über die Natur und Umwelt Nordperus zu Themen wie Musik, Glaubensvorstellung, Kriegswesen, sowie Kunsthandwerk und endet mit den Nachfolgern der Moche, den Inka. Die Ausstellung macht unter anderem erlebbar, was für stupende Kunsthandwerker die Moche waren: Die Töpfer schufen meisterhafte Figurengefässe und Keramiken mit exquisitem feinmalerischen Dekor. Die Metallurgen kreierten aus Gold, Silber und Kupfer kostbarste Preziosen. Die Objekte erzählen von Ritualen und Zeremonien, geben Hinweise zum Wesen der politischen Elite sowie zur gesellschaftlichen Basis der Bauern.
Veranstaltungsdaten:
Schaffhausen | Museum zu Allerheiligen
30.09.2023 - 26.05.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Art Nouveau um 1900
Belles Choses. Art Nouveau um 1900
Naturhaft bewegte Linien, raffiniert geschwungene Formen und ein überbordender Reichtum an floralen, figürlichen und abstrakten Ornamenten – das sind die Erkennungszeichen des Art Nouveau, der französischen Variante des Jugendstils. Frankreich hatte einen Hauptanteil an der Auf-bruchsbewegung der europäischen Kunst und Gestaltung um 1900 die der Moderne den Weg ebnete. Besonders von Paris ging eine enorme Sogwirkung aus: Hier wirkten Architekten wie Hector Guimard und Eugène Gaillard; Plakatgestalter wie Henri de Toulouse-Lautrec und Alfons Mucha revolutionierten das Grafikdesign.
Veranstaltungsdaten:
Berlin | BRÖHAN-MUSEUM Landesmuseum für Jugendstil, Art Deco und Funktionalismus
07.12.2023 - 23.06.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Honoré Daumier
Honoré Daumier
Die Sammlung Hellwig
Gefürchtet und geliebt – der Künstler Honoré Daumier (1808–1879) gehört zu den größten Zeichnern Frankreichs. Als genauer Beobachter und streitbarer Zeitgenosse machte er sich im politischen Paris des 19. Jahrhunderts vor allem mit seinen Karikaturen einen Namen, die er für die Zeitungen „La Caricature“ und „Le Charivari“ schuf. Er wurde so zum Gewissen einer von sozialen und politischen Umbrüchen und einem tiefgreifenden Wandel gekennzeichneten Epoche.
Veranstaltungsdaten:
Frankfurt | Städel Museum
24.01.2024 - 12.05.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für George Segal
George Segal: Themes and Variations
George Segal (1924–2000) has been the subject of four major retrospectives and has been included in many national and international exhibitions, including the groundbreaking New Realists show at the Sidney Janis Gallery, New York (1962). While the artist has long been acknowledged as one of the most important sculptors of the twentieth century, his work as a painter, in pastels, and in photography is less well known. George Segal: Themes and Variations examines the artist’s work in all media as a series of variations on themes that he mined throughout his long career—figural groups, the nude, still life, and portraits.
Veranstaltungsdaten:
New Brunswick, NJ | Zimmerli Art Museum
24.01.2024 - 31.07.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für John Martin
John Martin
A Self Portrait
John Martin was born in 1963 in Marks, Mississippi, and now lives and works at the Creative Growth Art Center in Oakland, California. Martin's art, which includes drawings, ceramics, and woodwork, blends memories of his family farm in Mississippi with his current urban life in Oakland. His work often features images of trucks, snakes, pocket knives, cell phones, and other items from his collection of found objects. These items have been a significant part of his work since he began at Creative Growth in 1987. Martin's art not only captures the function of these objects but also plays with their practicality, creating extraordinary animal combinations, oversized Leatherman tools, and enigmatic text. In his unique style, fish transform into knives, alligators turn into saws, and John himself is reimagined as a Nokia phone. A multi-tool unfolds to reveal a smiling shark. Martin's clever humor shines through his work, transforming everyday items into a dynamic and illustrative visual language.
Veranstaltungsdaten:
Oakland | Creative Growth Art Center
01.02.2024 - 04.05.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Otto Piene
Otto Piene
Wege zum Paradies
Otto Piene (1928−2014) verfolgte mit seiner Kunst hochgesteckte Ziele: Nicht nur erweiterte er seinen künstlerischen Schaffensbereich mit schwebender Sky Art und medialen Projektionen buchstäblich bis in den Himmel, auch sollten seine Werke einen Beitrag zu einer harmonischeren, friedlicheren und nachhaltigeren Welt leisten.
Veranstaltungsdaten:
Basel | Museum Tinguely
07.02.2024 - 12.05.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Mark Dion and Alexis Rockman
Mark Dion and Alexis Rockman
Journey to Nature's Underworld
Mark Dion and Alexis Rockman: Journey to Nature’s Underworld unites over 30 sculptures and paintings by two renowned artists who have explored humanity’s strained relationship with the environment for over 30 years. Both Dion and Rockman have achieved international prominence for their own distinctive practices. They conduct intensive research, using allegory, dark humor, and popular culture to convey their message. Each subverts the authority and objectivity of museums of art and natural history. They ground their studio practice in science and close observation but present it as theater. The title, "Journey to Nature’s Underworld," holds various meanings, including mythic abodes, archaeology, Earth’s subsurface, and unconscious beliefs about nature. Dion and Rockman reflect on our culture's harmful course, balancing the wonder and woe of nature’s condition. Mark Dion and Alexis Rockman: Journey to Nature’s Underworld was curated by Suzanne Ramljak, Chief Curator of Frederik Meijer Gardens & Sculpture Park, and organized by the American Federation of Arts.
Veranstaltungsdaten:
Virginia Beach | Virginia Museum of Contemporary Art
09.02.2024 - 09.06.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Samia Halaby
Samia Halaby
Centers of Energy
Samia Halaby (b. 1936) is a pioneer in twentieth-century abstraction and computer-generated art. Born in Jerusalem, Halaby trained as a painter, earning an MFA at Indiana University, where she joined the faculty before becoming the first woman associate professor at the Yale School of Art, a position she held for a decade. Halaby was also an early practitioner of digital art, generating "kinetic paintings" of colorful shapes, sounds, and textures on a late 1980s Amiga computer. Samia Halaby: Centers of Energy is her first American survey, featuring more than forty paintings, prints, drawings, and computer-generated works of art from across six decades. The exhibition presents a chronological development of her artistic approach to abstraction, examining formal and thematic relationships across bodies of work. Halaby’s recent explorations in large-scale painting will be exhibited alongside her early forays into abstraction, with examples of her drawing and printing practice incorporated throughout. Significantly, her kinetic painting will be reanimated with a new artwork in the museum’s Time-based Media gallery. The exhibition is supported in part by the Jane Fortune Endowment for Women Artists, David Phillips, and the IU Bloomington Public Arts and Humanities Project Grant.
Veranstaltungsdaten:
Bloomington | Sidney and Lois Eskenazi Museum of Art
10.02.2024 - 09.06.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Matisse and the Sea
Matisse and the Sea
Matisse and the Sea is the first exhibition to examine the significance of the sea across Modernist artist Henri Matisse’s career, which included artwork in coastal locations on the Mediterranean, the Atlantic, and the Pacific. Marine imagery was an important catalyst for Matisse’s artistic experimentation—most notably in the Saint Louis Art Museum’s own iconic painting Bathers with a Turtle.
Veranstaltungsdaten:
Saint Louis | Saint Louis Art Museum
17.02.2024 - 12.05.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Harriet Backer
Harriet Backer
In spring and summer 2024, Nationalmuseum will be hosting an exhibition on Harriet Backer who, besides Edvard Munch, was Norway’s most influential artist in the late 19th and early 20th centuries. Backer was one of the most prominent colourists and portrayers of light and atmosphere in interiors. The exhibition is the result of a collaboration between the National Museum in Oslo, Kode in Bergen, Musée d’Orsay in Paris and Nationalmuseum in Stockholm. Harriet Backer (1845–1932) was a pioneer on many levels and the exhibition highlights the innovative qualities of her art, as well as her central position in the Norwegian art scene at the turn of the twentieth century. How did she become such a prominent figure in Norwegian art? Why did a whole generation of young painters, men and women alike, choose to become her pupils and successors?
Veranstaltungsdaten:
Stockholm | Nationalmuseum
22.02.2024 - 18.08.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Galka Scheyer und die Blaue Vier
Galka Scheyer und die Blaue Vier - Feininger, Jawlensky, Kandinsky, Klee
Das Städtische Museum Braunschweig plant eine große Sonderausstellung über die jüdische Kunstförderin Galka Scheyer und die revolutionäre Kunst der Blauen Vier. Zusammen mit dem Avantgardisten Alexej von Jawlensky und den Bauhaus-Visionären Lyonel Feininger, Wassily Kandinsky und Paul Klee gründete die gebürtige Braunschweigerin 1924 die Verkaufsgemeinschaft „Die Blaue Vier“ mit dem Ziel, die Werke der Künstler in den USA zu vermarkten. Als eine der ersten übte Scheyer das neue Berufsbild der Kunstagentin aus und entwickelte innovative Marketingstrategien. Analog zu den Kunstförderinnen Katherine S. Dreier, Peggy Guggenheim und Hilla von Rebay leistete sie wichtige Pionierarbeit für die Rezeption moderner Kunst in den USA, wo sie bis zu ihrem Tod 1945 in Hollywood lebte. Das Ausstellungsprojekt erschließt ein wesentliches Forschungsdesiderat im Bereich der Gender- und Kunstmarktforschung und präsentiert das Thema erstmals in Scheyers Geburtsstadt Braunschweig.
Veranstaltungsdaten:
Braunschweig | Städtisches Museum Braunschweig, Haus am Löwenwall
23.02.2024 - 19.05.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Hanna Bekker vom Rath
Hanna Bekker vom Rath
Eine Aufständische für die Moderne
Die Kunstsammlerin, Mäzenin und Vermittlerin Hanna Bekker vom Rath (1893–1983) war eine imposante Persönlichkeit. Als wichtige Wegbereiterin der Moderne förderte sie die künstlerische Avantgarde und auch die Brücke-Künstler entscheidend und auf viele Weisen.
Veranstaltungsdaten:
Berlin | Brücke Museum
23.02.2024 - 16.06.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Viktor&Rolf
Viktor&Rolf
Fashion Statements
Die Kunsthalle München zeigt die erste große Retrospektive des niederländischen Designerduos Viktor&Rolf in Deutschland. Mit atemberaubender Virtuosität loten Viktor Horsting und Rolf Snoeren seit über 30 Jahren immer wieder die Grenzen zwischen Couture und Kunst aus. Ihre Meisterwerke wurden von Künstler:innen wie Madonna, Tilda Swinton, Lady Gaga, Doja Cat und Cardi B getragen sowie in Ballettproduktionen und in einer Oper, unter Regie von Robert Wilson, in Szene gesetzt. Rund 100 der gewagtesten Stücke des ebenso visionären wie leidenschaftlichen Duos werden nun in einer spektakulären Inszenierung erlebbar gemacht. Viele Kreationen sind zum ersten Mal ausgestellt – zusammen mit zahlreichen Videos, Skizzen und handgefertigten Porzellanpuppen, die mit den ikonischen Kreationen der Designer gekleidet sind, sowie mit Werken von renommierten Foto-Künstler:innen wie Andreas Gursky oder Cindy Sherman.
Veranstaltungsdaten:
München | Kunsthalle
23.02.2024 - 06.10.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Monuments and Myths
Monuments and Myths
The America of Sculptors Augustus Saint-Gaudens and Daniel Chester French
"Monuments and Myths" is the exhibition to examine the intersecting careers of Augustus Saint-Gaudens and Daniel Chester French, the leading American sculptors of the Gilded Age. With rich new thinking and stunning photographs, this exhibition examines the role of America’s most iconic public sculptures in the complex negotiation of national identity.
Veranstaltungsdaten:
Nashville, TN | Frist Art Museum
01.03.2024 - 27.05.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Geniale Frauen
Geniale Frauen
Künstlerinnen und ihre Weggefährten
Wie konnte es Frauen im 16., 17. und 18. Jahrhundert gelingen, als Künstlerinnen aktiv zu sein? Welche Umstände förderten ihre erfolgreiche Karriere? Der Band beleuchtet drei Jahrhunderte der Kunstgeschichte anhand von etwa 100 Werken unter neuem Blickwinkel: Neben dem Werdegang herausragender Künstlerinnen rückt der Einfluss ihres familiären Umfeldes in den Fokus.
Veranstaltungsdaten:
Basel | Kunstmuseum Basel
02.03.2024 - 30.06.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Americans in Paris
Americans in Paris
Artists Working in Postwar France, 1946–1962
Following World War II, hundreds of artists from the United States flocked to the City of Light, which for centuries had been heralded as an artistic mecca and international cultural capital. Americans in Paris explores a vibrant community of expatriates who lived in France for a year or more during the period from 1946 to 1962. Many were ex-soldiers who took advantage of a newly enacted GI Bill, which covered tuition and living expenses; others, including women, financed their own sojourns. Showcased here are some 130 paintings, sculptures, photographs, films, textiles, and works on paper by nearly 70 artists, providing a fresh perspective on a creative ferment too often overshadowed by the contemporaneous ascendency of the New York art scene. The show focuses on a diverse core of twenty-five artists—some who are established, even canonical, figures, and others who have yet to receive the recognition their work deserves. A complementary section dubbed the “Salon” combines works by French and foreign artists that the Americans would have seen in Parisian galleries or annual salons, alongside examples by compatriots who likewise spent at least a year residing in France during this time.
Veranstaltungsdaten:
New York City | Grey Art Museum
02.03.2024 - 20.07.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Isaac Julien
Isaac Julien
What Freedom Is To Me
The opening of the retrospective "What Freedom Is To Me", by the internationally renowned artist Sir Isaac Julien, will take place on 8 March 2024. It is the biggest presentation of Julien’s work to date and his first retrospective in a Dutch museum.
Veranstaltungsdaten:
Maastricht | Bonnefantenmuseum
09.03.2024 - 18.08.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Der rote Schirm
Der rote Schirm
Liebe und Heirat bei Carl Spitzweg
Kein anderes Thema beschäftigte Spitzweg so mannigfaltig wie die Liebe. Eng verbunden mit seinem Namen sind z.B. Der abgefangene Liebesbrief oder Der ewige Hochzeiter. Welche Bedeutung ein roter Regenschirm in Sachen Liebe hat, dem geht die Ausstellung nach. Dieses bislang übersehene aber überaus wichtige Detail in der Bildwelt Spitzwegs erlaubt nicht nur einen neuen Blick auf sein Leben und seinen Liebesbegriff, sondern auch auf sein Frauenbild und die Geschlechterrollen im 19. Jahrhundert.
Veranstaltungsdaten:
Schweinfurt | Museum Georg Schäfer
17.03.2024 - 16.06.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Renaissance im Norden
Holbein. Burgkmair. Dürer
Renaissance im Norden
Augsburg wurde früh von der humanistischen Kultur Italiens beeinflusst. Aufgrund der Kunstsinnigkeit international agierender Handelshäuser, wie der Fugger, der zahlreichen Aufenthalte Kaiser Maximilians I. und der häufigen Reichstage bot die Kulturmetropole Künstlern wie Holbein d. Ä. und Burgkmair einen idealen Nährboden für die Entwicklung einer neuen Kunst. Anhand ihrer wichtigsten Tafelbilder, die unter anderem Werken von Dürer gegenübergestellt werden, wird die überaus fruchtbare wie auch unterschiedliche Aneignung der italienischen Renaissance durch die beiden Protagonisten nachgezeichnet.
Veranstaltungsdaten:
Wien | Kunsthistorisches Museum - KHM
19.03.2024 - 30.06.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Die Reise der Bilder
Die Reise der Bilder
Hitlers Kulturpolitik, Kunsthandel und Einlagerungen in der NS-Zeit im Salzkammergut
Das Salz­kam­mer­gut war wäh­rend des 2. Welt­kriegs wie kei­ne ande­re Regi­on in Öster­reich Umschlag­platz und Ret­tungs­ort von bedeu­ten­den Kunst­wer­ken der euro­päi­schen Kunst­ge­schich­te. Adolf Hit­ler ließ für sein geplan­tes Lin­zer ​„Füh­rer­mu­se­um“ Kunst­wer­ke im Salz­berg­werk Aus­see ein­la­gern. Bedeu­ten­de öster­rei­chi­sche Muse­en nut­zen eben­falls inte­ri­mis­tisch Stol­len, Kir­chen oder Gast­stät­ten in St. Aga­tha, Bad Aus­see, Alt­aus­see und in Bad Ischl/​Lauffen als tem­po­rä­re Lager- und Schutzorte.
Veranstaltungsdaten:
Linz | LENTOS Kunstmuseum Linz
20.03.2024 - 08.09.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Stellung beziehen: Käthe Kollwitz
Stellung beziehen: Käthe Kollwitz
Rau, ungeschönt, in konservativen Kreisen als »Rinnsteinkunst« verschrien: Kompromisslos setzt Käthe Kollwitz ihre Kunst als politisches Sprachmittel für das soziale und humane Elend ihrer Zeit ein. Stets steht dabei die Würde des Menschen im Fokus. Der Band gibt einen umfassenden Einblick in Engagement und Schaffen der Künstlerin, deren Werk aktueller denn je ist.
Veranstaltungsdaten:
Bielefeld | Kunsthalle Bielefeld
23.03.2024 - 16.06.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Mike Kelley
Mike Kelley
Ghost and Spirit
Das Werk von Mike Kelley (1954 in Detroit – 2012 in Los Angeles, Kalifornien) ist experimentell, opulent und irritierend – und es gilt als eines der einflussreichsten seit den späten 1970er-Jahren. Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen zeigt im K21 eine umfassende Retrospektive, die in Zusammenarbeit mit Tate Modern, London, der Pinault Collection, Paris, und dem Moderna Museet, Stockholm entstand. Ob spiritistische Vorstellungen, Heavy Metal oder die Superman-Comics, Kelley greift Bilder und Mythen der Pop- und Subkultur auf, um bleibende Fragen nach dem Ort des Menschen in der Welt und Gesellschaft zu stellen. Prägungen durch Politik und Erziehungssysteme werden ebenso thematisiert wie Klassen- und Genderzugehörigkeit: In den 1990er-Jahren gaben seine „Handarbeits“- und Stofftier-Arbeiten Rätsel auf und es wurde sichtbar, dass hinter den vermeintlich harmlosen Spielzeugen etwas Unheimliches, Bedrohliches, Abseitiges lauert. Einer seiner letzten großen Werkkomplexe – Day Is Done (2005) – bezieht sich auf Schulaufführungen und karnevaleske Aktionen. Kelley versteht sie als Orte ritualisierter Verstöße gegen gesellschaftliche Konventionen. Auch die Kunst selbst kann zu diesen Orten gezählt werden. In ihrer Mitte inszeniert Kelley den Künstler als eine höchst fragile Figur.
Veranstaltungsdaten:
Düsseldorf | Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, K21
23.03.2024 - 08.09.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Kunstschätze
Kunstschätze
Vom Barock bis zur Gegenwart
Die Ausstellung beleuchtet die facettenreiche Landessammlung Niederösterreich und präsentiert herausragende Meisterwerke vom Barock bis zur Gegenwart. Vertreten sind die prominentesten österreichischen Künstler*innen, die mit ihren Werken die Entwicklung des österreichischen Kunstschaffens der letzten 250 Jahre eindrücklich erlebbar machen.
Veranstaltungsdaten:
Tübingen | Kunsthalle Tübingen
23.03.2024 - 15.09.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Sonya Clark
Sonya Clark: We Are Each Other
Sonya Clark: We Are Each Other is a mid-career survey of the artist’s work with a focus on her community-centered and participatory projects. Over her twenty-five-year career, Clark has been committed to issues of history, race, and reconciliation. Clark often undertakes this exploration through everyday fiber materials—hair, flags, found fabric—and craft practices. In Clark’s work, craft and community are intertwined, and the resulting projects facilitate new collective encounters across racial, gender, and socioeconomic divisions. The ethos of her participatory work is embedded in the title We Are Each Other. It is inspired by the poem about civil rights activist Paul Robeson (1971) by Gwendolyn Brooks, which ends with the phrase: “we are each other’s harvest: we are each other’s business: we are each other’s magnitude and bond.”
Veranstaltungsdaten:
New York, NY | Museum of Arts and Design
23.03.2024 - 22.09.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Kunst Museum Winterthur
Bienvenue!
Meisterwerke von Cézanne, van Gogh und Manet zurück in Winterthur
Mit Bienvenue! feiert das Kunst Museum Winterthur im Frühjahr 2024 den lang ersehnten Wiedereinzug der einzigartigen Sammlung von Hedy und Arthur Hahnloser in die Villa Flora. Nach zehn Jahren kehren die Meisterwerke zurück, die im umfassend renovierten Sammlerhaus in einem neuen Ausstellungsparcours zu sehen sein werden. Der Rundgang zeichnet den Aufbruch der französischen Moderne mit Werken der Sammlung Hahnloser sowie ausgewählten Leihgaben nach: vom Impressionismus und Postimpressionismus, über Vertreter der Künstlergruppe der Nabis bis hin zu den sogenannten Fauves. Neben namhaften Vorreitern wie Vincent van Gogh und Paul Cézanne werden Arbeiten von Henri de Toulouse-Lautrec, Claude Monet, Camille Pissarro, Édouard Manet und Auguste Renoir sowie Werkgruppen der Hahnloser-Künstlerfreunde um Pierre Bonnard, Félix Vallotton, Odilon Redon und Henri Matisse präsentiert. Mit Auguste Rodin und Aristide Maillol wird auch die Skulptur mit einer bedeutenden Auswahl vertreten sein. Die Ausstellung zur Wiedereröffnung der Villa Flora lässt die Besucherinnen und Besucher die Avantgarde der Jahrhundertwende in seltener Dichte und Qualität erleben. Der Winterthurer Pioniergeist für die französische Moderne, insbesondere das aussergewöhnliche Engagement von Hedy und Arthur Hahnloser, wird damit am Ort der Entstehung der erstrangigen Sammlung neu erlebbar.
Veranstaltungsdaten:
Winterthur | Kunst Museum Winterthur, Villa Flora
23.03.2024 - 05.01.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Elfriede Mejchar
Elfriede Mejchar
Grenzgängerin der Fotografie
Elfriede Mejchar (1924–2020) zählt zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der österreichischen Fotografie. Ihr vielseitiges Werk umspannt mehr als ein halbes Jahrhundert, von den späten 1940er-Jahren bis ins 21. Jahrhundert. Am 10. Mai 2024 wäre die österreichische Fotografin hundert Jahre alt geworden.
Veranstaltungsdaten:
Krems | Landesgalerie Niederösterreich
13.04.2024 - 16.02.2025
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Elfriede Mejchar
Elfriede Mejchar
Grenzgängerin der Fotografie
Elfriede Mejchar (1924–2020) zählt zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der österreichischen Fotografie. Ihr vielseitiges Werk umspannt mehr als ein halbes Jahrhundert, von den späten 1940er-Jahren bis ins 21. Jahrhundert. Am 10. Mai 2024 wäre die österreichische Fotografin hundert Jahre alt geworden.
Veranstaltungsdaten:
Wien | Wien Museum, MUSA
18.04.2024 - 01.09.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Traumschiffe der Renaissance
Traumschiffe der Renaissance
Schiffspokale und Seefahrt um 1600
Trinkgefäße und Tafelaufsätze in Schiffsform gehören zu den faszinierendsten Schöpfungen der Goldschmiedekunst im späten 16. und frühen 17. Jahrhundert. Prachtvoll und detailreich gearbeitet, erzählen diese außergewöhnlichen Gefäße von höfischer Tafelkultur, aber auch von Schiffsbau und Seefahrt sowie von einer durch Globalisierung und Kolonialisierung geprägten Zeit.
Veranstaltungsdaten:
München | Bayerisches Nationalmuseum
25.04.2024 - 01.09.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Faszination Rom
Faszination Rom
Maarten van Heemskerck zeichnet die Stadt
1532 begab sich der holländische Künstler Maarten van Heemskerck (1498–1574) auf eine Reise nach Rom. Von seinem fünfjährigen Aufenthalt in der Ewigen Stadt hat sich im Kupferstichkabinett Berlin ein einmaliges Konvolut von rund 160 Zeichnungen erhalten. Dazu gehören neben weiten Panoramen und Stadtansichten auch Studien nach antiken Ruinen und Skulpturen. Dieser herausragende Bestand wird 2024, 450 Jahre nach dem Tod des Künstlers, erstmals vollständig zu sehen sein. Neben den virtuosen Zeichnungen, die zugleich wichtige Bildquellen zur Geschichte Roms zur Zeit der Renaissance darstellen, werden auch Gemälde, Bücher, Druckgraphiken und Gipsabgüsse ausgestellt. Das Kupferstichkabinett Berlin besitzt zwei spektakuläre Klebealben mit rund 160 Zeichnungen des holländischen Künstlers Maarten van Heemskerck (1498–1574), die zwischen 1532 und 1536/37 in Rom entstanden. In diesen Jahren flanierte er durch die Stadt, besuchte Kunstsammlungen und Antikengärten, pilgerte zu den heiligen Stätten und füllte sein Skizzenbuch mit Zeichnungen. Auf diese Weise stellte er einen umfangreichen Motivfundus zusammen, aus dem er zeitlebens schöpfen sollte. Nach seinem Tod wurden die Zeichnungen weitergegeben, zunächst an Künstler, später an Sammler. Einzelne Blätter wurden weiterverkauft und der größte Teil vermutlich im 18. Jahrhundert – zusammen mit weiteren Zeichnungen anderer Künstler – in zwei Sammelalben eingeklebt. So blieb der Kernbestand der römischen Zeichnungen Van Heemskercks bis heute zusammen, ein einmaliger Fall der Kunstgeschichte. 1886 und 1892 gelangten die beiden Alben ins Berliner Kupferstichkabinett; seitdem sind sie noch nie in ihrer Gesamtheit ausgestellt worden.
Veranstaltungsdaten:
Berlin | Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett
26.04.2024 - 04.08.2024
Publikation zur Veranstaltung:
Cover für Elfriede Mejchar
Poesie des Alltäglichen. Elfriede Mejchar
2024 finden an gleich drei Museen Ausstellungen mit Arbeiten der österreichischen Fotografien Elfriede Mejchar (1924–2020 Wien, AT) statt. Das Museum der Moderne Salzburg ist Teil einer Kooperation mit der Landesgalerie Niederösterreich und dem MUSA in Wien, die zum 100. Geburtstag der Künstlerin deren Werk an drei verschiedenen Standorten mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten würdigt. Salzburgs Beitrag zu diesem gemeinschaftlichen Projekt präsentiert die Künstlerin als Porträtistin. Eine zentrale Rolle dabei spielt eine umfangreichen Porträt-Serie aus den 1980er- und frühen 1990er-Jahren, die zahlreiche Protagonist:innen der österreichischen Fotografieszene, unter anderem den Gründungsdirektor des Museums der Moderne Salzburg, Otto Breicha in Szene setzt.
Veranstaltungsdaten:
Salzburg | Museum der Moderne Salzburg (Rupertinum)
26.04.2024 - 15.09.2024
Publikation zur Veranstaltung:
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