
Neu
Zeit für neue Mädchen*bilder – traditionelle Vorstellungen ade, auf in die Zukunft!
40,00 €
[D]
| 41,20 € [A]
Mädchen* sein!?
Vom Tafelbild zu Social Media
Ein Buch für Mut und Entschlossenheit, sie selbst zu sein. Ein Buch für Mädchen* aller Altersstufen und alle, die sie unterstützen.
Von Fragen zu weiblicher Identität bis zur Untersuchung, woher gängige Rollenklischees stammen, zeigt der Band unterschiedliche Blickwinkel auf Bilder von Mädchen vom 16. bis ins 21. Jahrhundert. Fremd- und Selbstbestimmung sowie das Empowerment von Mädchen stehen dabei im Mittelpunkt.
Von Fragen zu weiblicher Identität bis zur Untersuchung, woher gängige Rollenklischees stammen, zeigt der Band unterschiedliche Blickwinkel auf Bilder von Mädchen vom 16. bis ins 21. Jahrhundert. Fremd- und Selbstbestimmung sowie das Empowerment von Mädchen stehen dabei im Mittelpunkt.
Abbildungen
Beschreibung
Die Gesellschaft verlangt Mädchen einiges ab: Sie sollen cool und selbstbewusst, sowohl familien- als auch berufsorientiert, aber auch zurückhaltend und anschmiegsam sein. Über Social Media werden sie überdies schonungslos mit einer Welt konfrontiert, die wenig Rücksicht auf ihr Alter nimmt. Diese Publikation versammelt bildreich eine Vielfalt von Darstellungen über die Jahrhunderte und bestärkt Mädchen, selbstbewusst durchs Leben zu gehen.
Heinrich Campendonk, Claire Fontaine, Lucian Freud, Dwora Fried, Lucy Glendinning, Dorothee Golz, Fernando Moleres, Pablo Picasso, Rory Pilgrim, Charmaine Poh, Odilon Redon, Egon Schiele, Isa Schieche, Ceja Stoika, Annelies Štrba, Magda Tothova, Borjana Ventzislavova und Maja Vukoje.
Heinrich Campendonk, Claire Fontaine, Lucian Freud, Dwora Fried, Lucy Glendinning, Dorothee Golz, Fernando Moleres, Pablo Picasso, Rory Pilgrim, Charmaine Poh, Odilon Redon, Egon Schiele, Isa Schieche, Ceja Stoika, Annelies Štrba, Magda Tothova, Borjana Ventzislavova und Maja Vukoje.
Details
sofort lieferbar
Beiträge von A. Brack, G. Hauch, L. de Lire, S. Eismann, M. Lauggas, T. Präauer, B. Reutner-Doneus, M. Schipper, H. Schmutz, E. Schobesberger, L. Spalt
Text: Deutsch / Englisch216 Seiten, 85 Abbildungen
21 x 25,5 cm, gebunden
ISBN: 978-3-7774-4634-9
Veranstaltungen
Linz
| Lentos Kunstmuseum Linz
Kategorien
Foreign languages
|
Fotografie
|
Kunst- und Kulturgeschichte
|
Malerei
|
Moderne
|
Museen und Sammlungen
|
Zeitgenössische Kunst
|
Kunst 21. Jahrhundert
|
Österreich
Schlagworte
weibliche Identität, Rollenklischee, 16. bis 21. Jahrhundert, Empowerment, Femfluencer, Tradition und Sozialisation, Ausstellungskatalog, Darstellung von Weiblichkeit, Was ist weiblich, Rollen und Geschlechteridentität im Wandel
Download
Produktsicherheit
Hirmer Verlag GmbH
Bayerstr. 57-59
80335 München
mail@hirmerverlag.de
Sicherheitshinweis entsprechend Art. 9 Abs. 7 S. 2 der GPSR entbehrlich.
Bayerstr. 57-59
80335 München
mail@hirmerverlag.de
Sicherheitshinweis entsprechend Art. 9 Abs. 7 S. 2 der GPSR entbehrlich.







